Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Zeitschrift
Anzeige

Aktuelles Heft

Das Islandpferd - Ausgabe 5 / 2019

Die Ausgabe 191 erscheint am 07. Oktober.

Freut Euch auf eine umfangreiche Nachberichterstattung der Weltmeisterschaft mit Fakten, Eindrücken und Background sowie stimmungsvolle Erlebnisberichte der Stafettenreiter. Die Kinder erfahren u.a. etwas über die Vorteile salz- und jodhaltiger Luft und zahlreiche Berichte aus den Landesverbänden geben einen Einblick in das variantenreiche Geschehen mit und um unsere Islandpferde und bieten gute Ideen für Kurse, Events und  Spaß bringende Freizeitgestaltung.

 

News

Wer sein Pferd führt, reitet nicht!

28 Jan 2016

Auf Seite 63 von DIP 1/16 stellt Rechtsanwältin Susanne Tank ein Urteil vor, in dem eine Reithofbetreiberin vom Vorwurf, auf nicht zum Reiten ausgewiesenen Wegen unterwegs gewesen zu sein, freigesprochen wurde. Sie sollte ein Bußgeld zahlen, weil

Wie Hütehunde mit Pferden arbeiten können

28 Jan 2016

In DIP 1/2016, Seite 34 ff. beschreibt Caroline Mende, die mit ihrem Border Collie Baugur, Pferden und Schafen in Nordisland lebt, das Wesen der Border Collies, erzählt über deren Arbeit in Island und

Studie zur Belastbarkeit bei Islandpferden

16 Nov 2015

Nachdem im Rahmen von Tierschutzdiskussionen immer wieder die Belastbarkeit von Islandpferden im Hinblick auf Reitergewicht und Anforderungen bei Turnieren zur Sprache kommt,

Extreme Trail

16 Nov 2015

Eine neue Reitdisziplin ist auch bei den Islandpferdereitern angekommen: das Trail reiten. Durch das gemeinsame Überwinden von Hindernissen werden Vertrauen zwischen Reiter und Pferd,

Pferdetransporter sicher über den Winter bringen

16 Nov 2015

Der Winter naht, die Tage werden kürzer und viele Horse Truck Besitzer stehen vor der Frage: Wie bekomme ich meinen Pferdetransporter winterfest?

WM in Herning 2015 – Bildergalerie

24 Sep 2015

Es ist nicht selbstverständlich für Zeitschriften-Redakteure, dass sie mittendrin statt nur dabei sind. Aber in Herning war das der Fall.

Stafettenritt 2015

24 Sep 2015

Der Stafettenritt von einem WM-Austragungsort zum nächsten ist für viele Islandpferdereiter alle zwei Jahre ein besonderer Höhepunkt. Es ist ein Ereignis, das Freizeitreiter verschiedener Länder verbindet. Einige von ihnen kennen sich seit Jahren und fiebern dem Stafettenritt lange vorher entgegen

DJIM 2016: Austragungsort geändert!

24 Sep 2015

Leider kann die DJIM im nächsten Jahr nicht wie angekündigt auf dem Eichenhof in Grothusenkoog stattfinden.

Videos von der WM-Quali in Móarbær

26 Jul 2015

Wer sich unsere WM-Aspiranten auf einem ihrer Ritte auf heimischem Boden ansehen möchte, bekommt hier Gelegenheit dazu.

Ponyprojekt für Flüchtlingskinder

26 Jul 2015

Aus Aktualitäts- und Platzgründen hat es ein Artikel leider nicht ins Heft geschafft, der uns aber sehr am Herzen liegt.

Produktion der Team-Kleidung läuft auf Hochtouren

26 Jul 2015

Gut eine Woche, nachdem die WM-Equipe in Neuler bekannt gegeben wurde, läuft die Produktion der Team-Kleidung in Rheine bei der Fa. Sonnenreiter auf Hochtouren. Die Teammitglieder wurden von Marlies Gericks noch vor Ort vermessen,

FEIF Video-Wettbewerb

26 Jul 2015

Im Frühjahr schrieb das FEIF Youth Committee einen Videowettbewerb für alle jugendlichen Reiter aus den FEIF Nationen aus – unter dem Motto “Happiness is…” sollten junge Leute ihrer Fantasie freien Lauf lassen

Weidegäste

16 Jun 2015

Monika Jenssen aus Südniedersachsen hat uns einige tolle Fotos von Wildtieren geschickt, die sie auf ihren Weiden und ihrem Grundstück angetroffen hat. Viele von uns leben in Regionen mit sehr viel Natur. Und so bekommen wir häufig Störche, Greifvögel, Wildkatzen und andere Tiere zu sehen,

Herning – eine Kleinstadt im Herzen Jütlands

12 Jun 2015

Wie uns Annette Bang Nielsen, die Chefin des Tourismus-Büros, bei unserem Besuch (Mitte Mai) des WM-Geländes versicherte, gibt es noch ausreichend Hotelzimmer in und um Herning in einem Radius von 20 km sowie Campingplätze.

Alles LEGO® – oder was?

12 Jun 2015

Ja, in der Tat. So gut wie alles ist im LEGOLAND® Billund Ressort aus großen oder kleinen LEGO®-Steinen; und das, was nicht daraus gebastelt wurde, sieht zumindest so aus wie beispielsweise die Abfalleimer.

© IPZV e.V. 2019. Alle Rechte vorbehalten.