Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Zeitschrift

Aktuelles Heft

Das Islandpferd - Ausgabe 2 / 2021

Die Ausgabe 200 erscheint am 26. März 2021

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Biosicherheit im Pferdestall schützt vor Infektionen  (PDF)

Anzeige

News

Ein Jahr „Alte Recken“

04 Okt 2020

Bislang haben wir schon 31 Pferde vorstellen können, von denen zwei Drittel zwischen 30 und 40 Jahren alt sind bzw. waren; nur fünf von ihnen wurden posthum vorgestellt. Drei Pferde sind sogar über 40 Jahre alt! Und das tolle ist, dass ihr sie alle liebevoll pflegt und versorgt und nicht abschiebt. Im Namen unserer Fellnasen sagen wir euch ein herzliches Dankeschön dafür.

In der Natur der Sache liegt, dass die Übersichtsgrafik

Atemwegserkrankungen

29 Jul 2020

Sehr viele Pferde schlagen sich heutzutage mit teilweise sogar chronischen Atemwegserkrankungen rum. Staubiges und mit Schimmelpilzen durchsetztes Heu ist häufig Mitauslöser für Husten. Doch Maßnahmen wie

Alte Recken – Hommage an Skorri

29 Jul 2020

Sehr viele Islandpferdebesitzer halten ihre felligen Opas und Omas in Ehren und bieten ihnen die Möglichkeit, in Würde zu altern. Manche machen gegen Ende ihres sehr aktiven Lebens noch eine zweite Karriere. Ein Beispiel dafür ist Skorri – ein Held aus unserer Serie „Alte Recken“.

DIM-Austragungsort verlegt

29 Jul 2020

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Die DIM findet aufgrund der Corona-Pandemie zwar später und auch woanders als ursprünglich geplant statt, aber sie findet statt (jedenfalls aus heutiger Sicht)

Wanderreitcup Online

04 Jun 2020

Was bereits in „Das Islandpferd 2/20“ als Gedanke angekündigt wurde, wird jetzt zur Realität. Der IPZV Wanderreitcup findet im Jahr 2020 in abgewandelter Form statt. Anstelle der WRC-Ritte kann jeder Teilnehmer nun seine eigenen Ritte über mein.ipzv.de melden

Kolfinna frá Vatnsleysu

04 Jun 2020

In Ergänzung zu dem Portrait über Suzan Beuk in DIP 3/20 erinnern wir hier an ihr Herzenspferd Kolfinna frá Vatnsleysu,

Reiten in Balance

16 Apr 2020

Das Werk von Bruno Podlech „Reiten in Balance“, das seine Frau Helga post hum finalisiert hat, und das im Artikel über den Wiesenhof erwähnt wird, soll hier noch einmal in Erinnerung gerufen werden.

Gallops of Jordan

16 Apr 2020

Ein bisschen was zum Träumen in Corona-Zeiten: Macht schon der Artikel und die Fotos im Heft Lust auf ein ganz außergewöhnliches Reitabenteuer, haben wir hier noch ein paar Filme

Jin Shin Jyutsu – Heilströmen für Pferde

16 Apr 2020

Karolina Kardel hat sich im DIP schon mit einigen alternativen Heilmethoden befasst. In Heft 2/20 beschreibt sie eine weitere, noch recht unbekannte Möglichkeit: das Heilströmen.

Pferdewippe – ein ganzheitliches Gesundheitstraining

27 Jan 2020

In ihrem Artikel Seite 46 ff. stellt Karolina Kardel das Pferdewippen-Training vor. Mag es anfangs etwas exotisch anmuten, erschließen sich einem mit fortlaufender Lektüre des Artikels Vorteile und Besonderheiten dieses Trainings. Denn vom Wippen auf Kufenwippen profitieren alle Pferde.

Bewegungstraining nach Eckart Meyners

27 Jan 2020

In Ergänzung zum Artikel von Annette Braun Seite 82 f. im PDF ein Interview mit Eckart Meyners mit ein paar Übungen, die

Der große Ritt durch die Mongolei

02 Dez 2019

10 Tage oder mehr Reiten durch die wundervolle, weite Landschaft der Mongolei, das Gefühl von Freiheit und Abenteuer und (luxuriöses) pure Nomandenleben – all das und noch viel mehr bietet der Ritt im nächsten Sommer, den Gabriella Schmidt-Corsitto organisiert

Akademische Reitkunst – der Fehler ist dein bester Freund

02 Dez 2019

Zwei sehr interessante Artikel in Heft 6/2019 befassen sich mit der akademischen Reitkunst (Seite 70 ff. und Seite 86 f.). Ein Anlass für uns zu recherchieren, wer Bent Branderup, bekannt geworden durch Knappstrupper und einen gezwirbelten Schnauzbart und Gründer der akademischen Reitkunst eigentlich ist.

Landsmót – das isländische Pferdefestival

02 Dez 2019

Seit 1950 gibt es das große Landestreffen der Pferdeleute in Island und es wurde schon immer abwechselnd in Nord- und in Südisland abgehalten. 2020 findet es vom 6. bis 12. Juli im südisländischen Hella statt.

Hobby Horsing – auch bei uns im Kommen!

02 Dez 2019

In den 1980er Jahren entwickelte sich in Finnland etwas Neues: das Hobby Horsing. Das Steckenpferd wurde nicht mehr nur als Spielzeug für kleine Kinder betrachtet, sondern ist auf dem besten Weg, zu einer sportlichen Disziplin zu werden.

© IPZV e.V. 2021. Alle Rechte vorbehalten.