News

14. September 2022 | SPORT

Islandpferde in Höchstform: Volles Programm auf den Roderather Tölttagen

Roderather_Tölttage_2022_01.jpg
© Iris Rütten

37 Prüfungen verteilt auf drei Tage, über 200 Reiterinnen und Reiter aus der Region und darüber hinaus sowie jede Menge ausdrucksstarke und kraftvolle Islandpferde – die Roderather Tölttage 2022 vom 9.-11. September boten tollen Islandpferdesport in besonderer Atmosphäre und auf hohem Niveau.

Auf der Ovalbahn wurde in den unterschiedlichen Tölt-, Viergang- und Fünfgangprüfungen jeweils der Sieger ermittelt. Die Zuschauer bekamen viele sehr schöne Ritte zu sehen und belohnten die Reiter mit ausgiebigem Applaus. In den höchsten Sportprüfungen gab es vier verschiedene Sieger: Die T1 ging mit der der Note 6,89 an Monique Cox, in der T2 hatte Valerie van Helvoort-Kortrijk mit 6,96 die Nase vorn, Marcus Kompagne war mit 6,52 der Beste in der F1 und Carolin Keldenich war mit 6,60 in der V1 an der Spitze.

Auch auf der Passbahn sowie im Dressurviereck fanden spannende Wettbewerbe statt. Schnellster Passer war Joachim Nelles, der in der Prüfung Speedpass in nur 8,87 Sekunden über die Strecke von 100 m flog. In den verschiedenen Dressurprüfungen konnten gleich mehrere Reiterinnen durch feines Reiten begeistern. Die höchste Punktzahl erzielte Lena Balcke.

Ein Höhepunkt der Roderather Tölttage war auch in diesem Jahr wieder der Mitternachtstölt. Gleich 11 Reiter stellten Ihre Pferde Jury und Publikum im unterschiedlichen Tempo Tölt auf der Ovalbahn vor und verzauberten mit phantasievollen, ausgefallenen und aufwendig gestalteten Kostümen. Die Töltwertung konnte Miriam Scheffler für sich entscheiden. Den Preis für das beste Kostüm gewann Daniela Küpper als Pink Angel, bei der das Publikum am lautesten jubelte.

Die Auszeichnung der Jury für besonders schönes Reiten ging dieses Jahr gleich an zwei Reiterinnen. Theresa Kleer bei den Erwachsenen und Marcia Helg bei den Junioren/Jugendlichen freuten sich über den Feather Prize und jeweils über einen neuen Reithelm. Prima!

Toll auch die Verkaufsmeile auf dem Turnier. Gleich sieben Stände präsentierten Reitern und Zuschauern allerlei Nützliches rund um das Thema Islandpferd. Schicke Bekleidung, gesundes Pferdefutter, schöne Accessoires – immer mit super Beratung und top Angeboten.

Großen Dank auch an alle fleißigen Helfer.

Sämtliche Prüfungsergebnisse können wie immer beim IceTestNG Ticker nachgesehen werden.

Und für alle, die es gar nicht abwarten können, wieder Islandpferde auf der Reitanlage des IPN in Roderath zu sehen: Am 08./09. Oktober findet das diesjährige Zuchtwochenende mit Futurity-Prüfungen und Nachkörungen statt. Interessiert? Hier erfahrt Ihr mehr.

Iris Rütten
Pressewartin Islandpferde Reiterverein Nordeifel e.V. 
Roderather_Tölttage_2022_02.jpg
© Iris Rütten