Bundeskader

Svenja Kohl

Kraftur frá Steinnesi
SvenjaKohl02.jpg
© Neddens-Tierfoto
Geburtsjahr und Ort: -
Wohnort: -
Mitgliedschaften: -

 

Wie bist du zum Reiten gekommen? Was fasziniert dich am Islandpferd?

Ich habe mit 4 Jahren ganz klassisch in einer Reitschule angefangen zu reiten und war direkt Feuer und Flamme. Auch meine Familie war mit dem Pferdevirus infiziert und so hatte irgendwann jeder in meiner Familie ein eigenes Pferd und wir wollten die Pferde noch näher bei uns haben.
So hat es sich ergeben dass wir nach Móarbær gekommen sind und uns den Hof zunächst das Hobby nebenher aufgebaut haben.
Dass das alles mal so groß werden würde war damals nicht geplant.
Was genau mich am Islandpferd fasziniert kann ich gar nicht so genau beschreiben, aber ich weiß auf jeden Fall: ohne die Pferde geht es nicht!
 

Was zeichnet dein Pferd aus? Was hat es besonderes?

Kraftur ist einfach mein absolutes Herzenspferd. Bei ihm und mir was es einfach von Sekunde eins an Liebe auf den ersten Blick.
Anfangs hätte ich nicht gedacht dass wir es mal bis in den Bundeskader und das Finale auf der Deutschen Meisterschaft schaffen würden.
Aber er hat mit seinem unglaublichen Willen und Kampfesgeist einfach das unmögliche möglich gemacht und ist über sich hinaus gewachsen. Natürlich hat er auch tolle Gänge, aber wirklich einzigartig machen ihn sein frecher Charakter und sein Herz aus Gold.
 

Was sind deine größten reiterliche Erfolge:

  • 3x deutscher Meister im Speedpass
  • 2x WM Teilnahme (2015 und 2017)
  • Deutsche Vizemeisterin in F1 2022

Was ist dein persönliches reiterliches Highlight?

Am meisten in Erinnerung bleibt mir sicher mein allererster Deutscher Meister Titel im Speedpass mit meinem Svartur von Faxaból bei den Erwachsenen als ich noch in der Juniorenklasse war. Das war einfach ein überwältigendes Gefühl da ganz oben zu stehen und zu hören wie die Nationalhymne für einen gespielt wird! Und der Ritt hat einfach irre viel Spaß gemacht.
 

Was machst du beruflich?

Ich arbeite hauptberuflich auf dem Islandpferdegestüt Móarbær, unserem familieneigenen Betrieb. Hauptsächlich bin ich im Beritt, Unterricht und Verkauf tätig.
 

Was ist dein reiterliches Ziel? Was möchtest du erreichen?

Ich möchte weiterhin harmonische schöne Ritte mit meinen Pferden zeigen und in der Zukunft auch mehr und mehr Pferde aus unserer eigenen Zucht erfolgreich vorstellen.
Am wichtigesten ist mir, dass meine Pferde und ich immer Spaß an der Sache haben.
 

Lieblingsprüfung:

Schwer zu sagen….da bin ich hin und hergerissen zwischen Fünfgang und Passrennen/Speedpass. Es kommt einfach sehr auf das Pferd an.
 

Was genießt du am liebsten mit deinem Pferd?

Ich genieße vor allem abends spät ganz alleine nochmal Zeit mit ihm zu verbringen, wenn alles ruhig und dunkel ist. Ihn in Ruhe zu putzen, zu bemern und mit ihm zu kuscheln. Und natürlich die Momente in denen er mir das tollste Reitgefühl schenkt. Meistens auf einem lockeren Ausritt.