Bundeskader

Catherina Müller

Fiskur vom Petersberg
geboren 1987 in Karl-Marx-Stadt
Wohnort: Königswinter
Mitgliedschaften: IPZV Siebengebirge

 

Wie bist du zum Reiten gekommen?

Mit 4 Jahren gab es in meinem Kindergarten Ponyreiten. Meine Mutter kam um mich abzuholen und ich sagte ihr, dass ich erst noch reiten möchte. Sie fragte mich ob ich gerne richtig reiten lernen will. Natürlich antwortete ich mit "Ja!". Daraufhin fuhren wir direkt vom Kindergarten zu einem Reitstall. Von dem Tag an war ich mit dem Pferdevirus infiziert.

Was fasziniert dich am Islandpferd?

Das Islandpferd ist eine ganz besondere Pferderasse mit einem einzigartigen Wesen. Die Leistungsbereitschaft und Gangarten faszinieren mich jedes Mal aufs Neue.

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Fiskur ist für mich ein Freund. Er kennt meine Stärken und Schwächen und ich natürlich seine. Er wurde über unsere gemeinsamen Jahre zu meinem größten Lehrmeister!

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

2012 NRW Meister im Fünfgangpreis und in der Passprüfung mit þróttur von Oed

2012 Deutscher Meister mit þróttur von Oed im Gædingarkeppni A-Flokkur

2014 und 2016 Deutscher Meister mit Fiskur vom Petersberg im Gædingarkeppni B-Flokkur

2017 Ice Horse Eindhoven mit Fiskur vom Petersberg Viergang Gewonnen

2017 2-facher Viezeeuropameister auf Eis in Berlin mit Fiskur vom Petersberg in V1 und T1

2017 A Finalist in V1 und T2 mit Fiskur vom Petersberg auf der DIM in Wurz

2018 A Finalist in V1 und T2 mit Fiskur vom Petersberg auf der DIM in Ellenbach

2018 A Finalist in der T2 auf der Mitteleuropäischen Meisterschaft mit Fiskur vom Petersberg ( 3. Platz nach VE mit 8,30 Punkten) und 3. Platz in der Viergangkombination

Was ist dein persönliches, reiterliches Highlight?

Ice Horse Eindhoven und MEM.

Was hast du für Qualifikationen?

Ich bin gelernte Pferdewirtin und arbeite als Gestütsleiterin, Bereiterin und Trainerin auf dem Islandpferdegestüt Petersberg.

Was machst du beruflich?

Mit 8 Jahren war mein Traumberuf Bereiter. Mit 9 Jahren habe ich täglich mehrere Pferde trainiert und meine ersten Jungpferde ausgebildet. Nach meinem Schulabschluss habe ich auf dem Islandpferdegestüt Chemnitz direkt mit der Berufsausbildung zum Pferdewirt begonnen. Nach meiner Ausbildung war ich drei Jahre auf dem Islandpferdegestüt Oedhof als Trainerin und Bereiterin tätig. Danach ging es zu meiner – seit mittlerweile 10 Jahren – Heimat, dem Islandpferdegestüt Petersberg.

Was ist dein reiterliches Ziel?

Mein größter Traum wäre, mit einem Pferd aus eigener Zucht und Ausbildung an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen!

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Ich reite alle Prüfungen sehr gerne! Jede ist individuell und reizvoll in ihren Aufgaben.

Was sind deine Hobbys in der Zeit, die übrig bleibt?

Zeit die übrig bleibt?