Das Islandpferd Heft 1/2026

Die Ausgabe 229 erscheint am 7. Februar 2026.

© M.J. ART

Inhaltsverzeichnis

Leseprobe: Islandhundemuseum 

 
Leserfotowettbewerb_2025_c_DIP_small.png
© DIP

Votet für das schönste Leserfoto des Jahres 2025!

Auch im vergangenen Jahr haben wieder viele wunderbare Leserfotos den Weg in unser Verbandsmagazin gefunden. Und nun seid ihr alle gefragt - beteiligt euch möglichst zahlreich an der Wahl zum schönsten, emotionalsten oder eindrucksvollsten Motiv! Ihr habt die Qual der Wahl – aus 21 Fotos dürft ihr das für euch persönlich beste aussuchen. Auf die Sieger warten wieder tolle  Preise (siehe DIP 1/26, Seite 79) und auch unter all denen, die sich am Voting beteiligen, wird ein Preis verlost. Die Abstimmung zum besten Leserfoto des Jahres 2025 läuft hier bis zum 3. März. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung!

Einen herzlichen Dank auch an dieser Stelle an unsere großzügigen Sponsoren ChampionRider, EQUES und Ís Knapar, die uns hochwertige Preise für diesen Wettbewerb zur Verfügung stellen.


Gegen Langeweile

Kanbberholz_c_Ninja_Martin.jpg
© Ninja Martin

In ihrem aktuellen Artikel beschäftigt Uta Over sich mit dem Thema Langeweile bei Pferden. In der freien Natur ist das natürlich kein Thema, in einer guten Offenstallhaltung auch nicht, aber bei so manchem Boxenpferd kann durchaus Langeweile aufkommen, die sich in Verhaltensweisen, die oft als „Untugenden“ abgetan werden, zeigen kann. Der Artikel liefert zahlreiche Tipps, um die Situation betroffener Pferde zu verbessern. Ergänzen möchten wir sie noch mit einem Rezept zur Herstellung leckerer Knabberhölzer.

Knabberholz_Rezept.pdf
Kanbberholz_2_c_Ninja_Martin.jpg
© Ninja Martin

Islandhundemuseum – und noch mehr isländische Kultur

Torfhaus_c_Manuela_Krimmer.jpg
© Manuela Krimmer

Auf Lýtingsstaðir im Skagafjörður eröffnete im letzten Jahr das erste und einzige Islandhundemuseum. Im aktuellen DIP findet ihr dazu auf den Seiten 64-67 einen ausführlichen Bericht von Barbara Gramann. Dieses Museum ist nicht das einzige traditionelle isländische Projekt auf dem Hof von Evelyn und Sveinn. Bereits vor zehn Jahren bauten sie den einzigen neuen Pferdestall Islands in traditioneller Torfbauweise. Evelyn stammt zwar aus Deutschland, hat sich aber tief in die Geschichte und die Traditionen ihrer Wahlheimat eingearbeitet. Hervorzuheben ist hier auch ihr Projekt „Horses and Heritage“, eine Vortragsreihe über die Rolle des Islandpferdes bei der Besiedlung und Entwicklung Islands.

Den Bericht über den spannenden und aufwändigen Bau des Torfstalls, den wir in DIP 6/15 veröffentlicht haben, stellen wir an dieser Stelle noch einmal ein. Ein absolut lohnender Lesestoff!

DIP_6_15_Torfhaus.pdf