News

07. August 2013 | ZUCHT

WM 2013: Reiteigenschaften Hengste 5- und 6jährig - Spoliant vorn

Zwei Stunden später als geplant, aber dafür auf einer nach dem Unwetter wieder bestens präparierten Bahn, stellten sich die fünf- und sechsjährigen Hengste den strengen Augen des Richterteams. Rebecka Frey (Schweden), Barbara Frische (Deutschland) und Chefrichter Gudlaugur Antonsson (Island) waren ganz offensichtlich besonders beeindruckt von den starken Leistungen der Vertreter Islands und vom für Deutschland vorgestellten Spoliant vom Lipperthof.

In der ersten Gruppe war es der lackschwarze Desert frá Litlalandi, vorgestellt für Island von Gudmundur Fridrik Björkvinsson, der als 5jähriger die ganze Strecke in beeindruckendem Rennpass absolvierte und dafür eine 8.5 bekam, verbunden mit einer 9 für den guten Geist (Spirit). 8.31 stand am Ende als Note unter den Reiteigenschaften - 0,12 mehr als in der Qualifikation. Und bei den 6jährigen setzte Gigur von Brautarholti, präsentiert von Thordur Thorgeirsson, mit 9,5 für Rennpass ein Ausrufezeichen und kam insgesamt auf eine Reiteigenschaftsnote von 8,4.

Riesigen Beifall gab es für Spoliant vom Lipperthof, dessen faszinierendes Gangpotential Þórður Þorgeirsson professionell ausreizte. 8,78 für Reiteigenschaften standen schon nach dem ersten Durchgang fest. 8.90 waren es in der Qualifikation gewesen - es gibt also sogar noch Luft nach oben.

Auf eine Verbesserung im zweiten Durchgang am Samstag hoffen mit Sicherheit auch die Starter, die an diesem wolkenverhangenen und schwülen Mittwoch Vormittag ihre Optimalform noch nicht gefunden hatten - zum Beispiel der schicke deutsche Fuchs As-Sjoli von der Igelsburg, der mit 7,86 für Reiteigenschaften deutlich unter den Leistungen lag, die er bei der Qualifikation (8.22) gezeigt hatte. Laufi vom Lipperthof aus Deutschland hatte Pech im Rennpass und deshalb bislang eine Reiteigenschaftsnote von 7,75 (Quali: 8,12).

Noch ist also alles offen. Sicher aber ist, dass der deutsche Spóliant einer der Stars des heutigen Vormittags war.

Hier finden Sie alle Ergebnisse der Reiteigenschaften im Detail.

Bilder: Fotoagentur dk