News

21. Dezember 2022 | SPORT

Tölt Fire & Ice Davos: Islandpferde Eis-Turnier am 25. Februar 2023

Michelle Wittwer via www.mworld-photography.ch..JPG
© Michelle Wittwer via www.mworld-photography.ch

Die feurigen Pferde aus dem hohen Norden tölten mit wehender Mähne über das blanke Eis. Bereits zum vierten Mal finden die klassischen Islandpferde Eisprüfungen auf dem Eistraum in Davos statt. Isländisches Ambiente ist garantiert. Hier werden dem Zuschauer sicherlich wieder spannende Vorentscheidungen am Tag wie auch am Abend, unter Flutlicht, geboten.

Auf Island sind lange Winter mit strengen Temperaturen nichts Ungewöhnliches. Als die Pferde noch das einzige Transportmittel auf der Insel darstellten, war die Überquerung von zugefrorenen Flüssen und schneebedeckten Geröllfeldern oft unvermeidlich. Die Isländer verfügen daher über viel Erfahrung im Reiten auf Eis und haben diese notwendigen Schutzmaßnahmen für ihre Pferde entwickelt. Schon Quellen aus dem Mittelalter berichten von der Verwendung von Eisnägeln. Damals wie heute ist das Reiten auf Eis ein faszinierendes Erlebnis. 

Hier kann sich jetzt schon infomiert werden. Die Ausschreibung und Nennung erfolgt dann über unsere Schweizer Freunde (www.ipvch.ch) und wird dort demnächst erscheinen.

fireandice_Davos_2023.jpg