News

16. Dezember 2025 | SPORT

Tölt Fire & Ice Davos: Islandpferde Eis-Turnier am 21. Februar 2026

Michelle Wittwer via www.mworld-photography.ch..JPG
© Michelle Wittwer via www.mworld-photography.ch

Die feurigen Pferde aus dem hohen Norden tölten mit wehender Mähne über das blanke Eis. Bereits zum siebten Mal finden die klassischen Islandpferde Eisprüfungen auf dem Eistraum in Davos statt. Am Samstag, 21. Februar 2026, dürfen sich Reiterinnen, Reiter und Zuschauer erneut auf ein einzigartiges Erlebnis in winterlicher Kulisse freuen.

Schon am Tag werden spannende Vorentscheidungen geboten, bevor es am Abend unter Flutlicht in die alles entscheidenden Finals geht. Am Nachmittag erwartet die Gäste zudem ein musikalisches Highlight: Die Schweizer Mundart-Band CLIO ZERO bringt mit ihren mitreißenden Songs – unter anderem dem WM-Song 2025 «The Beat goes on» – Stimmung auf das Eis und ergänzt das sportliche Geschehen auf eindrucksvolle Weise.

Isländisches Ambiente ist rundum garantiert. Hier werden dem Zuschauer sicherlich wieder spannende Vorentscheidungen am Tag wie auch am Abend, unter Flutlicht, geboten.

Auf Island sind lange Winter mit strengen Temperaturen nichts Ungewöhnliches. Als die Pferde noch das einzige Transportmittel auf der Insel darstellten, war die Überquerung von zugefrorenen Flüssen und schneebedeckten Geröllfeldern oft unvermeidlich. Die Isländer verfügen daher über viel Erfahrung im Reiten auf Eis und haben diese notwendigen Schutzmaßnahmen für ihre Pferde entwickelt. Schon Quellen aus dem Mittelalter berichten von der Verwendung von Eisnägeln. Damals wie heute ist das Reiten auf Eis ein faszinierendes Erlebnis.

Die Ausschreibung und Nennung erfolgt über unsere Schweizer Freunde unter www.ipvch.ch. Weitere Informationen finden sich auf www.toeltfireandice.com.

Einladung_Ausschreibung_TöltFireIceDavos_2026.pdf