News

23. Mai 2012 | ZUCHT

Sommerliche FIZO in Havixbeck

Das Thermometer zeigte noch deutlich über 25 Grad, als der letzte der 28 Starter den ersten Durchgang unter dem Sattel beendet hatte. Seit den Morgenstunden hatten FEIF-Zuchtleiterin Marlise Grimm, Jens Füchtenschnieder und ihr dänischer Kollege John Siiger Hansen zunächst die Gebäudebeurteilung und anschließend die Reiteigenschaften der teilnehmenden Pferde beurteilt.

Am Ende des ersten Veranstaltungstages lag die 7jährige Stute Brella vom Hofgut Retzenhöhe (DE2005251175,[nbsp]V: Losti de Brua) aus der Zucht von Hermann Sell und dem Besitz von Stephan Wolfstädter mit einer vorläufigen Bewertung von 8,09 Punkten (Exterieur: 8,13, Reiteigenschaften: 8,07) vorne.
Ebenfalls aus dem Stall von Stephan Wolfstädter kommt Örvar vom Ziegelhof (DE2006184102), ein sechs Jahre alter Sohn des[nbsp]Glaumur frá Auðsholtshjáleigu. Örvar erzielte ebenfalls eine vorläufige Bewertung von 8,09.
Knapp dahinter platzierte sich am Dienstag der 2005 geborene Húni vom Barghof (DE2005122117,[nbsp]Züchter und Besitzer: Familie Paustian), der mit einer Gesamtnote von 8,06 ebenfalls noch ein Anwärter auf den Sieg ist.

Maria Siepe-Gunkel, Zuchtleiterin des IPZV, zeigte sich im Gespräch rundum zufrieden mit den äußeren Bedingungen und hob neben der hervorragenden Gesamtorganisation durch das Team des Gestüts Brock besonders die Qualitäten der gut 400 m langen, von Wiesen und Wald gesäumten Passbahn hervor: "Die Bahn ist nicht nur qualitativ ganz ausgezeichnet, sondern die Pferde haben auch Lust zu laufen, und die Richter haben optimale Sicht."

Am heutigen Mittwoch geht es im zweiten Durchgang um die endgültige Punktevergabe unter dem Sattel. Ab 9 Uhr treten die Kandidaten in Zweiergruppen an, die Startreihenfolge gibt es hier.