News

14. April 2020

Sina Scholz

geboren 1987 in Neustadt am Rübenberge

Wohnort: Hólar im Hjaltadal, Nordisland

Mitgliedschaften: IPZV, Hestamannafélag Skagfirðingur

[nbsp]

Wie bist du zum Reiten gekommen? Was fasziniert dich am Islandpferd?

Ich lernte auf Islandpferden in der Reitschule reiten und wollte auch nie andere Pferde haben. Ausstrahlung, Charakter und Gänge haben mich von Anfang an fasziniert und in dieser Reitweise wollte ich der beste Reiter werden, der ich sein konnte. Als ich 2007 den Ursprung unserer Pferde sehen und fühlen wollte und nach Island ging, war es absolut klar, dass auch mein kompletter Lebensstil auf das Islandpferd ausgerichtet sein wird - ohne wenn und aber.

[nbsp]

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Mein Hengst Nói hat alles, was ich in einem Islandpferd haben wollte. Er ist mein erstes Islandpferd mit viel Mähne z.B., ein sehr gutes Gebäude, ausgezeichneter Charakter und überdurchschnittliches Gangvermögen in allen 5 Gängen. Unsere besondere Verbindung rundet das Gesamtpaket Nói ab und macht ihn für mich zu einem der besten Pferde, die ich kennengelernt habe.

[nbsp]

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

  • Finale beim A-Flokkur auf dem LM 2018.
  • Teilnahme als einziger Fünfgänger im T1 auf dem LM 2018.
  • Finale Isländische Meisterschaft im 5-Gang 2018 und 2019.
  • Diverse Finalritte auf großen Sportturnieren 2018 und 2019 im 5-Gang.

[nbsp]

Was ist dein persönliches, reiterliches Highlight?

A-Finale A-Flokkur LM 2018 und Reiter des Jahres im Skagafjörður 2018.

[nbsp]

Was hast du für Qualifikationen?

Ich bin FT Trainer und Bereiter, Sportrichter US und IS.

[nbsp]

Was machst du beruflich?

Ich bin die erste deutsche Dozentin und Reitlehrerin an der Universität Hólar und arbeite dort in Vollzeit. Ich richte und unterrichte an Wochenenden auf Island oder auch im Ausland und habe einige Trainingspferde nebenbei.

[nbsp]

Was möchtest du gerne erreichen?Was ist dein reiterliches Ziel?

Ich möchte gerne weiterhin an der Spitze der Turnierreiter mitmischen und mehr auch auf Zuchtprüfungen vorstellig werden. Ich möchte mich jeden Tag weiterbilden und dazulernen, um die beste Reiterin und Trainerin zu werden, die ich sein kann. Das ist sowohl mein tägliches als auch mein Lebensziel.

[nbsp]

Wer sind deine Vorbilder?

Da gibt es viele, da ich Vorbilder als Lehrer und Lernoption sehe und es gibt so viele tolle Pferdemenschen, von denen man unglaublich viel lernen kann. Im Moment sind es wohl meine Lehrerkollegen an der Universität, die mich am meisten beeinflussen und prägen.

[nbsp]

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Mit einem gut trainierten Pferd macht jede Prüfung Spaß. 5-Gang war allerdings meine Hauptprüfung die letzten Jahre und ich liebe die Challenge 5 -Gänge so gut wie möglich vorzustellen.

[nbsp]

Was sind deine Hobbys in der Zeit, die übrig bleibt?

Reisen, Stricken, Lesen, Wandern mit Hunden und Mann. Aber wer hat schon viel Zeit übrig nach den Pferden.

[nbsp]

Was genießt du am meisten mit deinen Pferden?

Ich genieße ruhige, längere Ausritte mit meinem Pferd in der isländischen Natur, am liebsten durch Flüße, auf Bergen oder an den Stränden in der Umgebung.