News

21. Oktober 2022 | ZUCHT

Rückblick auf die IPZV-Zuchtreise mit Þorvaldur Kristjánsson

IMG_1267.jpg
© Victoria Raschke

Vom 12.10.2022 bis zum 16.10.2022 fand die zweite IPZV-Zuchtreise statt. An vier verschiedenen Standorten (Nöpke, Altenberge, Marxzell und München) gab Þorvaldur Kristjánsson über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen umfangreichen Einblick in die aktuellen Themen der Zucht.

Zunächst wurde die Frage geklärt, was das Zuchtziel des Islandpferdes sein sollte: Ein vielseitiges für verschiedene Reitertypen einsetzbares Pferd mit einem eleganten und funktionalen Gebäude. Sehr detailliert, mit vielen Bildern wurde danach die Gebäudebeurteilung von Kopf bis Hinterhand besprochen. Wie das Exterieur die einzelnen Gänge und somit auch die Reiteigenschaften beeinflussen kann, wurde in Videos anschaulich dargestellt und erklärt. Für jede Gangart und jeden Notenbereich wurden Beispiele gezeigt. So war es für alle Teilnehmenden ersichtlich, warum ein Pferd eine 8,0 und ein anderes eine 8,5 für den Tölt bekommen hat. Am Ende des Seminars ging es dann noch ans Pferd zur Gebäudebeurteilung, um das zuvor in der Theorie gelernte, praktisch umzusetzen.

Ein großes Dankeschön richten wir an Þorvaldur Kristjánsson, der sich auch nach der Veranstaltung viel Zeit für die Teilnehmenden genommen hat und auf all die Fragen, Antworten finden konnte.

Nicht unerwähnt soll der Besuch der isländischen Botschafterin María Erla Marelsdóttir bleiben. Sie eröffnete die Zuchtreise auf dem Gestüt Hrafnsholt in Nöpke mit einer großartigen Rede! Vielen Dank dafür!

Last but not least bedanken wir uns auch bei allen Helfern und den Höfen, die ihre Anlagen und Pferde zur Verfügung gestellt haben.

Wer noch mehr zur der IPZV-Züchtereise wissen möchte, kann sich auf Instagram die Story anschauen. Dort gibt es u.a. auch ein Interview mit Þorvaldur Kristjánsson und María Erla Marelsdóttir.

Text: Christine Weiß
Bilder: Horst Gerhold, Victoria Raschke