News

20. Februar 2014 | ZUCHT

Rückblick auf das Zuchtjahr 2013

Bevor die Veranstaltungen des Jahres 2014 beginnen, soll hier ein Rückblick auf das Jahr 2013 und seine Veranstaltungen im Zuchtbereich erfolgen. Für den Verband war es ein sehr arbeitsreiches, aber gleichzeitig auch richtig erfolgreiches Zuchtjahr. Danke dafür an dieser Stelle allen daran Beteiligten für ihre Mitwirkung.


Zuchtausschuss (ZA)-Sitzungen

Einige Worte vorweg zum Zuchtausschuss als Gremium des Verbandes: Die Arbeit im Zuchtausschuss des IPZV ist gekennzeichnet von Sachkompetenz, Ideenreichtum und Engagement aller Gremiumsmitglieder. Alle IPZV-Landesverbände sind seit diesem Jahr wieder im Ausschuss vertreten, was besonders erfreulich ist.

Die Sitzungen des ZA zeichnen sich aus durch Stringenz in der Arbeit bei gleichzeitigem freundlichem und respektvollem Umgang miteinander. Es herrscht ein besonders konstruktiver Teamgeist bei uns, dieser ist die Voraussetzung für die Umsetzungen der gefassten Beschlüsse und der vielfältigen in 2013 geleisteten Arbeit.

Für diese positive Haltung im Zuchtausschuss bin ich allen Ausschuss-Mitgliedern aufrichtig dankbar und freue mich darüber; ich bin stolz darauf, dies hier so berichten zu können. Danke hierfür noch einmal allen Mitgliedern des ZA an dieser Stelle!

[nbsp]

[nbsp]

Zuchtjahr und Veranstaltungen

1. MR-Fortbildung und Zertifizierung für FIZO-Beauftragte 11.-13.2.2013

2. ZA-Sitzung am 27. Februar 2013

3. Equitana

4. Auftritt der Islandpferde in der Soers

5. FIZO-Prüfungen

6. DIM-FIZO und Züchterversammlung

7. WM

8. Zuchtausschuss-Sitzung November 2013

9. FN-Sitzung am 07.11.2013

10. TJZ: 23. - 24.11.2013 Profi-Tips zum FIZO-Reiten mit Frauke Schenzel

[nbsp]

MR-Fortbildung und Zertifizierung für FIZO-Mitarbeiter

Ziel war es, die notwendigen Messergebnisse der Pferde bei den FIZO-Prüfungen korrekt zu erheben, sowie die international vergleichbare Beurteilung von auftretenden Verletzungen über vereinheitlichte Kontrollen zu gewährleisten.

Zur Arbeitserleichterung wurde außerdem ein Laufbogen für die gesamte Prüfung eines jeden Pferdes mit Ankreuzmöglichkeit erstellt, der bei den Prüfungen in Deutschland zur Anwendung kommt und von den Reitern und Kontrolleuren unterschrieben wird. Lehrgangsleiter waren Marlise Grimm, Barbara Frische und Sigbjörn Björnsson.

Die ersten eineinhalb Tage der Fortbildung dienten der Fortbildung von „FIZO-Verantwortlichen“ wie Schauleitern, Ausrüstungskontrolleuren und Messbeauftragten. Die Ausbildungsbedingungen waren ausgezeichnet, eine formlose Kontrolle der Arbeit der Teilnehmer am zweiten Tag ermöglicht jetzt die Führung einer Liste der qualifizierten Schauverantwortlichen bei der IPZV-Geschäftsstelle.

Die anschließende, auch von Teilnehmern aus dem Ausland gut besuchte MR-Fortbildung diente als Grundlage für die Sicherung der internationalen Vergleichbarkeit der Prüfungsergebnisse im Bereich der Jungpferde und Fohlen. Der neue, international gültige Bogen mit den veränderten Faktoren (30% Gebäude; 20% Interieur, 50% Gänge) als Grundlage der Eintragung der Prüfungen in die Datenbank WF und die zugehörigen Leitgedanken wurden vorgestellt und kamen bei den vom Kronshof-Team vorgestellten Pferden zur Anwendung.

[nbsp]

Zwei ZA-Sitzungen in 2013

Im Februar 2013 fand eine eintägige Sitzung in Frankfurt/Main und im November eine zweitägige in Petersberg bei Fulda statt. Sie waren beide wie immer gut besucht. Die positive Arbeit im Gremium habe ich bereits zu Beginn dieses Berichts kurz geschildert. Die Protokolle beider Sitzungen liegen vor und können hier eingesehen werden.

[nbsp]

Equitana 2013

Montag der 18.3. war auf der Equitana 2013 der Islandpferdezucht gewidmet. Die Pferde von Daniel Schulz vom Gestüt Heesberg und von Mitgliedern des Islandpferde-Vereins vor Ort standen für Vorführungen in der großen Halle und dem Schauring am Islanddorf zur Verfügung. Es moderierten Barbara Frische und Claudia Sirzisko, unterstützt von Dr. Henning Drath. Krístin Halldorsdottir informierte über die Datenbank WorldFengur. Der Tag war gut besucht und es gelang ganz prima, den Islandpferde-Zuchtbereich zu präsentieren. Danke noch einmal an alle, die mitgeholfen haben, dass dieser Tag so erfolgreich verlaufen ist.

[nbsp]

Auftritt der Islandpferde in der Soers

Beim weltweit größten Reitturnier, dem CHIO Aachen in der Soers, traten anlässlich des Gangpferde-Zucht-Tages am Freitag, den 28.6., die Islandpferde auf und rockten die Arena.

Beschlossen wurde dieser spektakuläre Auftritt bei einem Zusammentreffen auf der Equitana mit den verantwortlichen Organisatoren des CHIO Aachen. Claus Paulus hatte den Kontakt geknüpft und den Auftritt in die Wege geleitet. Gleichzeitig diente der Schau-Auftritt unserer Pferde als Werbung für die WM.

Es war ein unglaubliches Erlebnis, mit Islandpferden in der Soers zu Gast zu sein. Die von weit her angereiste Schaugruppe um Nana Degenhardt sowie erfolgreiche Reiter und Züchter aus dem Rheinland stellten ihre Pferde und ihr reiterliches Können dem großen Publikum vor.

Barbara Frische moderierte die Auftritte souverän und gekonnt, so dass unsere Rasse beim Publikum und den Organisatoren einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Ein besonderes Highlight neben der Quadrille von Müller´s Hoff mit Fahnen war als platzfüllendes Schaubild der Auftritt von Karly Zingsheim mit dem toll vorgestellten Hengst Dökkvi. Insbesondere für den ausdrucksvollen Tölt mit dem Wechsel zwischen Tragkraft und Schubkraft gab es stehende Ovationen.

Vielen herzlichen Dank noch einmal an alle, die diesen erfolgreichen Tag durch ihren Einsatz und Aufwand ermöglicht haben. Danke auch an die wunderbaren Pferde, die hier und auf der Equitana so souverän mitgemacht und sich so rassetypisch präsentiert haben.

[nbsp]

FIZO-Prüfungen

Wie in den Jahren zuvor wurden flächendeckend FIZO-Prüfungen angeboten. Es gibt gute neue Bahnen und engagierte Ausrichter. Mit 517 ist die Anzahl der geprüften Pferde weiter steigend und mit 287 wurden mehr Stuten geprüft als Hengste.

Die Schulung der Messbeauftragten, Ausrüstungskontrolleure und Schauleiter hat sich bewährt. Die Kontrollen der Pferde verliefen deutlich einheitlicher, die Einteilungen der Verletzungen wurden vereinheitlicht, und die jetzige Form des Ablaufes hat sich bewährt. Besonders hervorzuheben ist hier die Eingangskontrolle der Pferde vor dem Start.

[nbsp]

DIM und DIM-FIZO

Nach dem beschlossenen Reglement erfolgte die Auswahl der WM-Pferde auf der DIM-FIZO. Die getroffene Auswahl für die WM-Teilnahme in der Klasse der 5-jährigen Stuten wich aufgrund der gezeigten Leistungen ab von den Rangierung in dieser Altersklasse, d.h. es wurde keine 5-jährige Stute für die WM-Teilnahme ausgewählt. Stattdessen starteten zwei 5-jährige Hengste und auch bei den 6-jährigen Stuten startete nicht das zuvor im Frühjahr am höchsten bewertete Pferd des Jahrganges.

[nbsp]

Züchterversammlung

Anlässlich der DIM-FIZO fand die jährliche Züchterversammlung statt. Der Vortrag von Frau Dr. Kölling zum Thema Embryo-Transfer war hochkarätig. Bei der anschließenden Wahl der Züchtervertreter wurde Lukas Hiesinger bestätigt und Daniel Schulz neu hinzu gewählt.

[nbsp]

[nbsp]

Ein kurzer Rückblick auf die WM

[nbsp]

Die deutschen WM-Zuchtpferde

Im Rückblick auf unsere deutschen Zuchtpferde darf man sagen: Sie alle machten unseren deutschen Züchtern in dem Zuchtschaufenster auf der WM im internationalen Vergleich alle Ehre. Alle Pferde sind bereits hinreichend beschrieben worden, so dass sich eine weitere ausführliche Darstellung hier erübrigt.

Allerdings werden sowohl der 6-jährige Spoliant vom Lipperthof wie auch die 7-jährige Óskadís vom Habichtswald allen Zuschauern und Züchtern unvergesslich im Gedächtnis bleiben.

[nbsp]

Breeders Forum

Auf dieser WM wurde mit dem Breeders Forum erstmalig ein großzügig ausgestalteter internationaler Bereich für die Zucht als Grundlage der gesamten Islandpferdereiterei ins Leben gerufen.

Es gab Vorträge über künstliche Besamung, Embryo-Transfer, Pferdefarben und mit ihnen korrelierende genetische Probleme, das neu entdeckte Passgen und damit verbundene Möglichkeiten in der Zuchtwahl, sowie eine ausführliche Darstellung der Beurteilung von Jungpferden und Fohlen. Mehrere tausend Besucher pro Tag besuchten das Breeders Forum und die Veranstaltungen.

Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle dafür an die Sponsoren, die diesen Bereich mit großzügigen Spenden ermöglicht haben, sowie auch an alle, die am Gelingen dieser Einrichtung mitgewirkt haben. Die zukünftige Fortführung des Breeders Forum als feste Einrichtung auf jeder WM ist geplant, erste internationale Gespräche hierzu wurden bereits geführt.

[nbsp]

Die Gestütsschau

Erstmalig gab es auf einer WM eine Gestütsschau, auf der die Züchter ihre Zuchtarbeit dem Publikum engagiert präsentieren konnten. Am Freitagabend zur „besten Sendezeit“ boten die teilnehmenden Gestüte den zahlreichen Zuschauern auf den stark gefüllten Tribünen hinreißende Bilder in einer hochkarätigen Vorführung und ernteten dafür jede Menge donnernden Applaus. Herzlichen Glückwunsch an das Gestüt Lipperthof zum 1. Platz und danke noch einmal an alle Teilnehmer für ihre gekonnten Vorführungen und ihr leidenschaftliches Engagement!

[nbsp]

[nbsp]

Zusammenarbeit des IPZV e.V. mit der FN

Diese verläuft zurzeit sehr effektiv und konstruktiv. Insbesondere auf der letzten Sitzung am 7.11.2013 in Warendorf wurden besonders erfreuliche Ergebnisse erzielt. Insgesamt war die herrschende Stimmung sehr positiv, es[nbsp]wurden bahnbrechende Erfolge für die Zusammenarbeit zwischen dem IPZV und den ZV erzielt:

[nbsp]

a) Neuer Vertrag zwischen dem IPZV und den Zuchtverbänden der FN zur Durchführung der Leistungsprüfungen für Islandpferde[nbsp]

Die einzige gerittene Leistungsprüfung für Islandpferde ist die internationale Prüfung nach FIZO. Mit dem jetzt geschlossenen Vertrag wird der IPZV e.V. als Fachverband für die Rasse Islandpferd von allen Zuchtverbänden mit der Durchführung der gerittenen Leistungsprüfung beauftragt. Dieser Vertrag wurde jetzt vom Präsidenten des IPZV und allen der FN angeschlossenen Zuchtverbänden unterzeichnet. Die FIZO mit ihrem internationalen Reglement liegt dem Vertrag zugrunde. Die Durchführung der FIZO-Prüfungen erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen dem IPZV als Veranstalter und dem jeweiligen Ausrichter, die Ergebnisse werden von den Zuchtverbänden vollumfänglich anerkannt, sie sind Grundlage für die Eintragung der Zuchtpferde in die Zuchtbücher und für die Zuchtwertschätzungen.

[nbsp]

b) Wichtige geplante Ergänzung der ZVO

Die ZVO soll im Jahr 2014 dahingehend ergänzt und geändert werden, dass zukünftig sämtliche in Deutschland gezüchteten Islandpferdefohlen eine FEIF-ID erhalten.

Dieser Beschluss wird 2014 bei der nächsten Tagung des Rasseparlamentes abgestimmt und anschließend in das bestehende Regelwerk eingepflegt.

[nbsp]

c) Nutzung der WF-Abteilung "approved stallion"

Claudia Sirzisko berichtete den anwesenden Zuchtleitern von ihrer Teilnahme an dem WF-Registrar-Treffen Ende Oktober in Malmö. Alle Beteiligten waren sich einig über die Vorteile der Datenbank WF. Ein Treffen aller deutschen Registrare ist geplant und wird von Frau Sirzisko organisiert werden.

Es wurde weiterhin diskutiert über die WF-Abteilung mit der Bezeichnung "approved stallion" für gekörte Hengste im WF und die Möglichkeit der Eintragung von gekörten deutschen Hengsten in diese Abteilung der Datenbank WF.

In der nächsten Rasseparlamentssitzung wird hierzu ein Beschluss gefasst werden, um die internationale Zusammenarbeit zu erleichtern und zu verbessern.

[nbsp]

d) Vertrag zwischen dem IPZV und der FN zur Vergabe der FEIF-ID für Fohlen

Eine Überarbeitung des bestehenden Vertrages wird notwendig, um die Gebühren, die der Registrierung der Fohlen zugrunde liegen, zu formulieren und das bestehende Vertragswerk den jetzigen Gegebenheiten anzupassen. Bisher erfolgte noch keine weitere Abstimmung bzw. Bearbeitung des bestehenden Vertrages, der bisherige Vertrag ist nach wie vor gültig. Um eine tragfähige Abstimmung des neuen Vertrages mit allen Parteien und damit die Unterzeichnung vorzubereiten, wird Anfang 2014 hierzu ein Treffen der Rassebeiräte mit Karly Zingsheim erfolgen.

[nbsp]

Team Junge Züchter

Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen Annette Braun und Dani Gehmacher läuft sehr gut, Bernhard Podlech ist in den ZA berufen als Bindeglied für das TJZ.

Es gab eine sehr gute Fortbildung im November auf dem Kronshof mit Frauke Schenzel. Thema war die Vermittlung von Tipps und Tricks zum erfolgreichen Vorstellen der Pferde aus der Praxis des FIZO-Reitens von einem professionellen FIZO-Reiter, im nächsten Jahr sind weitere Lehrgänge dieser Art geplant.

[nbsp]

FIZO-Novizo

Im nächsten Jahr ist eine sogenannte FIZO-Novizo geplant. Es wird einen Lehrgang für Nachwuchs-Zuchtreiter zum FIZO-Reiten geben und anschließend findet eine FIZO statt, auf der die Seminarteilnehmer Pferde vorstellen und dabei von Profis unterstützt werden.

Marlise Grimm prüft, ob eine solche Veranstaltung von Seiten der FEIF gefördert und international geöffnet wird als Seminar für Nachwuchs-Zuchtreiter.

Voraussichtlicher Termin für eine FIZO-Novizo: Ende August auf dem Kronshof.

[nbsp]

Maria Siepe-Gunkel, Ressortleiterin Zucht IPZV e.V.