News

08. April 2012 | ZUCHT

Ostermontag ist Schautag

Auch in diesem Jahr locken Islandpferde-Vereine und Gestüte am Ostermontag mit einer Vielzahl von Veranstaltungen. Bis vor einigen Jahren waren die Schauen am Ostermontag noch der traditionelle Saisonauftakt; mittlerweile gibt es noch einige frühere Termine im Jahreskalender, aber die Anziehungskraft der Ostermontags-Events ist ungebrochen.

Wer also noch nichts vor hat, kann am morgigen Montag unter einer Reihe von Islandpferde-Events auswählen:

Rheinische Hengstschau in Roderath
In Roderath findet die Rheinische Hengstschau statt. Eine absolute Traditionsveranstaltung, die jährlich auf einer anderen Anlage im Gebiet des IPZV Rheinland ausgerichtet wird. In diesem Jahr ist man in der Eifel beim IPN Roderath zu Gast, und die Zuschauer dürfen sich auf viele interessante Hengste (und Verkaufspferde) von regionalen wie überregionalen Beschickern freuen. Der IPN Roderath hat auf seiner Homepage einen Zeitplan veröffentlicht, um 10:30 Uhr geht es los.

Hessische Hengstschau in Kaufungen
Auch in Hessen gibt es tolle Hengste und interessierte Züchter: Die treffen sich am Ostermontag zur Hessischen Hengstschau auf dem Gestüt Ellenbach in Kaufungen. Auch dort gibt es ein abwechslungsreiches Programm, das neben Hengst-, Nachkommen- und Gestütspräsentationen zusätzlich eine Verkaufspferdeschau beinhaltet. Veranstaltungsbeginn in Ellenbach ist am Montag um 10:00 Uhr.

Jungpferdebeurteilung in Unterbronnen
Auch für die Islandpferdefreunde im Süden gibt es ein Event: Das Gestüt Pfaffenbuck in Unterbronnen lädt am Ostermontag nicht nur zur eigenen Hengstschau, sondern auch zur Jungpferdebeurteilung ein. Rund 30 Jungpferde werden sich den kritischen Blicken von Publikum und Richterteam stellen. Klar, dass man bei so einer großen Prüfung etwas eher aufstehen muss: Um 8:30 Uhr geht es mit der Beurteilung los, die Hengstschau steigt dann ab 14 Uhr.

[nbsp]

Allen Islandpferdefreunden wünschen wir frohe Ostertage!

Foto: B.[nbsp]Berczynski / SXC