News

03. Juni 2020 | AUSBILDUNG

Online-Theorie für die Reitabzeichen

Wochentags um 19.00 Uhr oder Sonntagmorgen um 10.00 Uhr – meine neuen Fix-Termine während der „verrückten Covid-19-Zeiten“. Da geht es ab an den Laptop, die Videokonferenz-App ZOOM wird geöffnet und ich treffe mich mit meinen super motivierten Reitabzeichen-Anwärtern einfach online.

Der ganze Ablauf klappt reibungslos und alle sind schnell versammelt. Über die Möglichkeit, den Bildschirm zu teilen, kann ich allen Teilnehmern die Unterlagen auf dem Bildschirm zeigen und gleichzeitig darüber referieren. Besonders die Interaktivität und der Austausch mit meinen Reitabzeichen-Anwärtern macht enorm viel Spaß. Sehr oft muss ich auf die Uhr schauen, da wir so viel Freude an den Themen und den Diskussionen haben, dass wir beinahe die Zeit vergessen. Sehr schnell kann man auch zusätzliches Anschaumaterial suchen und präsentieren, um manches noch besser verdeutlichen zu können oder weiterführende Fragen beantworten zu können.

Zusätzlich gefällt uns der Gedanke sehr gut, dass wir jetzt bereits im Vorhinein die Theorie bearbeitet haben und somit einerseits mit dem neuen Wissen später in die Praxis gehen können und auch viel mehr Wiederholungszeit vor der Theorieprüfung bleibt.

Einerseits hat uns alle natürlich dieser pferdige Austausch in ungewöhnlichen Zeiten motiviert gehalten, ein bisschen Alltagsgefühl nach Hause gebracht und andererseits gefällt uns ein solches Konzept auch für kommende, hoffentlich „corona-freiere“ Zeiten. Wir freuen uns, dies weiter zu entwickeln und auch in Zukunft zusätzlich außerhalb von Reitabzeichenlehrgängen zu nutzen, um noch mehr Islandpferdebegeisterte zu erreichen und weiterbilden zu können. Nutzt die Chance – es macht wirklich viel Spaß!

Wer Lust auf Online-Theorie hat wird gebeten sich kurz bei Antje Stratmann, Ressortleitung Ausbildung, melden!