News

09. Dezember 2011 | SPORT

MEM 2012: Vorbereitungen laufen

Noch sind zwar acht Monate Zeit, aber eine Mitteleuropäische Meisterschaft[nbsp](MEM) will sorgfältig geplant sein: Das weiss auch das MEM-Organisationsteam[nbsp]um Nicole und Christoph Leibold auf dem Hirtenhof, und daher sind die[nbsp]Vorbereitungen schon vor geraumer Zeit angelaufen. Wenn vom 23. bis 26.[nbsp]August im hessischen Wehrheim die "Mid European Championships" ausgeritten[nbsp]werden, handelt es sich bei dem Nationenwettkampf um eines der wichtigsten[nbsp]Turniere der 2012er Saison im Kalender des internationalen[nbsp]Islandpferdeverbandes FEIF.

Starter aus 10 Nationen erwartet
Die erste MEM fand 2002 statt; seitdem wird das Turnier als Gegenstück zur[nbsp]Nordischen Meisterschaft in den Nicht-WM-Jahren ausgerichtet.[nbsp]Teilnahmeberechtigt sind Reiter aus Österreich, der Schweiz, den[nbsp]Niederlanden, Belgien Luxemburg, Italien, Frankreich, Slowenien,[nbsp]Großbritannien und Deutschland. Jedes Land kann zunächst bis zu 40 Reiter[nbsp]entsenden, nicht genutzte Kontingente werden anschließend an die Länder mit[nbsp]weiteren startwilligen Reitern verteilt.
Das Starterfeld kann also bis zu[nbsp]400 Reiter umfassen - da ist es nur konsequent, dass die frischg gestartet MEM-Website[nbsp]schon jetzt Hotels, Pensionen und Übernachtungsmöglichkeiten in[nbsp]und rund um Wehrheim auflistet.

Auf der MEM werden dieselben Prüfungen wie auf der Weltmeisterschaft[nbsp]ausgeschrieben, zusätzlich finden aber auch die Gruppenprüfungen T3, T4, V2[nbsp]und F2 statt; außerdem wird zwischen Erwachsenen und Young Riders (16-21[nbsp]Jahre) unterschieden.

Hoffnung auf schnelle Passzeiten
Während der MEM 2008 im italienischen Terenten standen besonders die[nbsp]Passwettbewerbe im Mittelpunkt. An die schnellen Zeiten könnte die[nbsp]"deutsche" MEM 2012 auch ohne Hochgebirgslage wie in Südtirol anknüpfen:[nbsp]Bereits beim ersten Turnier auf der neuen Passbahn des Hirtenhofes wurden[nbsp]zwei Weltjahresbestzeiten geritten: Beggi Eggertsson brachte mit Lótus frá[nbsp]Aldenghoor die 250-m-Strecke in 21,15 Sekunden hinter sich, Styrmir Árnason[nbsp]und Borgar frá Eyrarbakka legten die 100-m-Sprintdistanz in 7,19 Sekunden[nbsp]zurück.

Diese hervorragenden Zeiten werden im kommenden Jahr für viele der[nbsp]schnellsten Passreiter eine zusätzliche Motivation sein um in Wehrheim auf[nbsp]Rekordjagd zu gehen. Und auch die Ovalbahn und der gesamte restliche Teil[nbsp]der Anlage genießt spätestens seit der WM-Qualifikation 2011 einen durchweg[nbsp]sehr guten Ruf bei Aktiven wie Zuschauern.

Schauen Sie also einfach mal vorbei: Jetzt auf[nbsp]mem2012.de[nbsp]und im August in[nbsp]Wehrheim vor Ort - es lohnt sich bestimmt!