News

02. Mai 2013 | JUGEND

Jungzüchter zu Gast auf dem Lindenhof

Nachdem Andreas Trappe die TeilnehmerInnen begrüßte und jeder sich kurz vorstellte, ging es gleich mit dem theoretischen Teil des Themas los. Anschaulich und kreativ zeichnete er die Positionen der Vorführer und Peitschenführer an die Tafel. Zahlreiche Fragen wurden ausführlich mit Beispielen beantwortet.Die schon[nbsp] etwas erfahreren Jungzüchter erklärten und erzählten gern den etwas unerfahreren Jugendlichen von ihren Erlebnissen beim Vorführen von Jungpferden.

Am späteren Vormittag stellte Andreas mehrere Junghengste zur Verfügung. Jeder hatte nun die Möglichkeit, die Pferde zu beurteilen, die Pferde aufzustellen und vorzuführen, sowie den Charakter einzuschätzen. Selbstverständlich wurde auch die korrekte Peitschenführung eingeübt. Dies stellte sich schwieriger dar als gedacht - durch die geduldige Art von Andreas Trappe kam jederzeit wieder Ruhe und Gelassenheit in die - manchmal hektische -[nbsp] Situationen.

Nach der Mittagspause ging es mit der Praxis weiter, um das bisher Erlernte zu festigen. Nachdem jeder praktisch mit unterschiedlichen Pferden üben konnte, traf man sich zur abschließenden Theorie wieder im Kursraum. Nun wurde besprochen, was bereits besonders gut war und was es noch zu verbessern gilt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dem Lindenhof und Andreas Trappe für dieses informative und sehr paxisorientierte Seminar sowie dem Landesverband Westfalen- Lippe und dem Team Junge Züchter für die Unterstützung. [nbsp]"Wir kommen wieder" war sicherlich ein Satz, den Andreas an diesem Tag öfter und hoffentlich auch gern aufgenommen hat."

Text und Bild: H.M.