News

26. April 2012 | ZUCHT

Jungpferdeprüfung in Standenbühl

Im Zuge des Ponyforums in Standenbühl, das am 14. April stattfand, wurden für die Islandpferde eine Jungpferdebeurteilung und eine Hengstkörung veranstaltet. Außerdem konnte man am Abend die Isländer in ihrer ganzen Vielfalt während der Gala bewundern, als die Schaugruppe des Landesverbands Rheinland-Pfalz-Saar ihre bewährten Schaubilder präsentierte.

Tagsüber wurden zuerst bei der Jungpferdebeurteilung insgesamt dreizehn Jungpferde beurteilt. Diese wurden insgesamt mit sehr hohen Noten bedacht, was für die Qualität dieses Jahrgangs spricht.

Im Anschluß wurden die drei Hengste Vidalin vom Sommerberg, Tári frá Hvanneyri und Kátur vom Mettersbruch mit der Prämie ausgezeichnet. Von den dreien erhielt Kátur vom Mettersbruch den Siegertitel.

Gerichtet wurden die Prüfungen von Rosl Rößner und Helga Podlech, die die Ergebnisse immer wieder den Zuschauern und Züchtern anschaulich erklärte und so viele zusätzliche Informationen zu den Pferden lieferte.

Die vollständigen Ergebnisse der Materialbeurteilung gibt es hier: Jungpferdebeurteilung Standenbühl April 2012

Text: Anne Emmerich / Foto: Gerald Kohl