News

26. April 2011 | ZUCHT

Junge Züchter auf dem Lindenhof

Am 12.02.11 war es endlich so weit. Das Treffen unseres Junge Züchter Teams, welches vom Landesverband gesponsert und von Antje Stratmann ins Leben gerufen wurde, fand dieses Mal auf dem Islandpferdegestüt Lindenhof der Familie Trappe unter der Leitung von Andreas Trappe, statt.


Zunächst einmal trafen wir uns alle gegen 9:00 im schönen gemütlichen und vor allem warmen Aufenthaltsraum des Hofes im Speicher. Hier wurden wir schon bald darauf von Andreas und Sabine Trappe begrüßt, und schon begann ein spannender und unheimlich interessanter Tag, ganz im Sinne der Beurteilung und Vorstellung unserer Islandpferde. Bei leckerem Kakao, Kaffee und genügend Nervennahrung für alle 15 Teilnehmer, in Form von Lakritz und Banane, Apfel und Co, begannen wir erst einmal mit ein wenig Theoretischem zum Thema Arbeit mit dem Jungpferd, Vorstellung und Beurteilung. Die anfänglich ruhige und unbekannte Runde verwandelte sich schon bald in eine erzählfreudige Truppe, und jede der Fragen von verschiedenen Zuchtidealen bis hin zur Longenarbeit und Vorstellung des Jungpferds, wurden interessant beantwortet und gegebenenfalls auch aufgezeichnet. Nach etwa 1 1/2 St. konzentrierter Arbeit wurde unsere Theorieeinheit dann von einem super leckeren Mittagessen unterbrochen. So hatte man Zeit die anderen Kursteilnehmer kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen.

Nach 1-2 oder auch 4 Kakao und leckerem selbstgebackenem Schokokuchen, begaben wir uns also mit Andreas zum Putzplatz, hier konnten wir das gerade in der Theorie gelernte Wissen nun am wunderhübschen 3 jährigen Junghengst namens Rökkvi vom Lindenhof aus Lindi frá Marlborgh und Rodadis frá Gammelgard anwenden, und beurteilten das Interieur und Exterieur des Hengstes. Doch auch das Verhalten mit jungen Pferden soll gelernt sein, und so beschäftigten wir uns in zweier Gruppen unter dem wachsamen und kritischen Auge von Andreas mit dem Putzen und Huf geben der 5-6 jährigen Stuten.

Als letztes erwartete uns nun das Highlight des Tages das Treiben, Aufstellen und Beurteilen der Hengste. Am Morgen hatten wir das theoretische Geschehen beim Treiben ja schon besprochen, das praktische Anwenden erwies sich anfänglich als etwas problematischer, doch nach einiger Zeit hatten dann alle Treiber- und Führergruppen den Dreh raus und so beurteilten und trieben wir etwa 13-15 Hengste, die alle samt unheimlich viel Spaß bei der Arbeit hatten. Darunter die beiden 5 jährigen Hengste Rasmus vom Lindenhof und Garpur von der Ahsener Heide und den amtierenden Weltmeister im Viergangpreis, Vaskur vom Lindenhof. Auch das korrekte Aufstellen in der Mitte des Vierecks machte allen Beteiligten Kursteilnehmern eine Menge Spaß und so beendeten wir einen lehrreichen und spannenden Tag auf dem Lindenhof.

Kim Heintzen