News

22. Oktober 2013 | JUGEND

Jugendausschuss blickt nach vorn

Parallel zum Sportausschuss tagte am 19./20. Oktober auch der Jugendausschuss des IPZV - allerdings rief Ressortleiterin Heike Grundei ihre Expertenrunde nicht in Kassel, sondern in Verbindung mit der Jugendtagung des Verbandes in Marxzell bei Karlsruhe zusammen.

FEIF-Youth-Cup in Island, Qualifikation in Kaufungen
Der FEIF-Youth-Cupo (FYC), der internationale Mix aus Trainingslager und Jugendturnier, findet im kommenden Jahr vom 11.-20. Juli in Island statt. Der Jugendausschuss vergab die Qualifikation für den FYC an das bewährte Team vom Gestüt Ellenbach in Kaufungen. Dort werden im Rahmen des OSI vom 29.5.-1.6. die deutschen Teilnehmer bestimmt.
Neben den Aktiven entsendet jedes Land auch Unterstützung für das Organisationsteam vor Ort: Annika König und Leonie Kunert werden in Hólar als Teamleader fungieren, Anne Heemann kümmert sich als "Countryleader" um die Interessen der IPZV-Reiter.

DJIM-Präsentation begeistert
Die Deutsche Jugendmeisterschaft 2014 wurde vor wenigen Wochen vom IPZV ins Saarland vergeben. Auf der Jugendausschuss-Sitzung präsentierte Ausrichter Dieter Becker die aktuellen DJIM-Planungen und wusste die Anwesenden gehörig zu begeistern: Neben einer ausgefeilten Logistik für optimale sportliche Abläufe dürfen sich die Islandpferdefans auch auf ein tolles Rahmenprogramm freuen. Stargast wird Singer/Songwriter Nick Howard sein, der im letzten Jahr Sieger der Talentshow "Voice of Germany" wurde.
Das erfolgreiche Messemodul "Arbeitswelt Pferd", bei dem Experten zusammen mit der lokalen Agentur für Arbeit Berufsfelder rund ums Pferd vorstellen, wird 2014 ebenfalls auf der DJIM mit dabei sein. Der Teamwettbewerb wird dagegen auf der nächsten DJIM deutlich reduziert werden.

Um die DJIM ging es aber auch bei der Arbeit am Regelwerk: Der Jugendausschuss beschloss die Austragung eines B-Finales in allen schweren Ovalbahnprüfungen, senkte die Qualifikationspunktzahl für die Teilnahme an Gehorsamsprüfungen in der Jugendklasse auf 5,0 Punkte und ersetzte die Startbox beim Galopprennen durch Rundballen.
Für die schweren Prüfungen sollen sich Jugendliche und Junioren jetzt auch bei Erreichen der Leistungsklasse 4 qualifizieren können, sofern die Punkte nicht in den leichten Prüfungen T7/T8 bzw. V5/V6 erritten werden. In der Kinderklasse entfällt die Qualifikationsmöglichkeit für den Fünfgang über eine Viergangprüfung.

Regeländerungen für die Kinderklasse
Auch dass allgemeine Regelwerk für den Jugendsport erfährt einige Veränderungen: So werden in der Kinderklasse M nur noch Trensenzäumungen zugelassen. Der Ausschuss stellte außerdem klar, dass die Führzügelklasse ausschließlich der Altersklasse der 6-8jährigen vorbehalten ist und - bei nach wie vor spielerischer Herangehensweise - doch den ersten Schritt in die Teilnahme an einem sportlichen Wettbewerb darstellt.

Viel Lob gab es auch für die Initiative "Team Junger Züchter", die nach wie vor sehr gut angenommen wird.[nbsp]

Ähnlich wie im Sportausschuss beschäftigten sich auch die Mitglieder des Jugendausschusses mit der aus Skandinavien kommenden Prüfungsidee "Tölt in Harmony", die sich z.B. als Vorstufe anspruchsvoller Töltaufgaben wie etwa den Tempounterschieden anbieten könnte. Das Jugendressort plant im Frühjahr ein entsprechendes Seminar für Trainer.

Die Beschlüsse der Sitzung durchlaufen nun die weiteren Gremien des Verbandes und erlangen danach vollständige Gültigkeit.