News

20. September 2012 | SPORT

1. Deutschen Gæðingakeppni Meisterschaften mit FIZO gestartet

Die 1. Deutschen Gæðingakeppni Meisterschaften sind heute mit einer FIZO bei Sonnenstrahlen und kühlen Temperaturen gestartet. Für das Team um Walter Feldmann und Meisterschaftsorganisatorin Alexa Maxrath sowie die Teilnehmer stehen seit heute Morgen die Materialprüfungen auf dem Programm.[nbsp]

[nbsp]

Gestern Abend schon hatten sich etliche Teilnehmer zum angekündigten[nbsp]Gæðingakeppni-Seminar eingefunden, bei dem[nbsp]Erlendur Árnason (Gæðingakeppni-Richter in Island) und[nbsp]Sigurður Sigurðarson (Gewinner A-Flokkur Landsmót 2012, Gewinner B-Flokkur Landsmót 2011) zusammen mit Johannes Hoyos die internationalen Richtlinien eines[nbsp]Gæðingakeppni erläuterten. Neben dem Regelwerk wurde dabei auch und vor allem durch Videoaufnahmen die Idee des[nbsp]Gæðingakeppni den Teilnehmern näher gebracht. Denn bei[nbsp]dieser am weitesten auf Island verbreiteten Wettbewerbsform steht mehr das durch seine fünf Gangarten so einzigartige Islandpferd und weniger der Reiter im Vordergrund des Turniergeschehens. Schnelligkeit und Charakter, Gehwillen und Vorwärtsimpuls des Islandpferdes werden dabei neben der Taktklarheit und Gangqualität Rechnung getragen.

[nbsp]

Heute nun startete um 8:00 die FIZO im Gangpferdezentrum Aegidienberg, auf der interessante Islandpferde in puncto Gebäude und Reiteigenschaften von den Materialrichtern beurteilt wurden. Dabei erläuterten sie zu jedem der vorgestellten Pferde die Bewertung und die Eigenschaften der gezeigten Tiere. Die Zuschauer konnten dadurch nicht nur tolle Pferde sehen, sondern auch viel über das Islandpferd, seine Gangarten und sein Exterieur lernen. Bis zum späten Nachmittag lag hier der von Achim Wessel gezogene[nbsp]Sjúss vom Aubachtal, vorgestellt von Þórður Þorgeirsson, vorne. Ebenfalls von[nbsp]Þórður Þorgeirsson vorgestellt und ganz vorne mit rangierend sind[nbsp]Mön vom Eldhof und[nbsp]Sóti frá Kjartansstöðum.

[nbsp]

Morgen nun geht es um 9:00 Uhr weiter mit der[nbsp]Vorentscheidung des Gæðingakeppni A-Flokkur auf der 300m Ovalbahn und Passbahn im Gangpferdezentrum Aegidienberg, gefolgt um[nbsp]Vorentscheid Gæðingakeppni B-Flokkur und[nbsp]Gæðingakeppni Junioren. Auch die ersten beiden Durchgänge der Passrennen sowie die Fortsetzung der FIZO-Prüfungen stehen auf dem Plan. Es gibt also viel zu sehen morgen und die kommenden drei Tage auf dem Gelände des Gangpferdezentrums Aegidienberg in Bad Honnef.

Hier finden Sie den genauen Zeitplan.