News

22. September 2012 | SPORT

GKM 2012: Zwischenfinale A- und B-Flokkur, Rennen und mehr

Der zweite Tag der 1. Deutschen Gæðingakeppni Meisterschaften geht langsam zu Ende und während der isländische Gourmetabend schon in vollem Gange ist, wollen wir den Tag mit seinen schönen Bildern der Vier- und Fünfgänger sowie der zahlreichen anderen Prüfungen hier noch einmal Revue passieren lassen.

Heute Morgen startete die GKM mit Nieselregen bei kalten Temperaturen. Doch wie beinahe überall im Lande brachen die Wolken schnell auf und die Zuschauer konnten sich bei den ein oder anderen durchblitzenden Sonnenstrahlen die wunderschönen Gangarten des Islandpferdes genießen. Den Viergängern ist dabei die B-Flokkur-Prüfung vorbehalten, den Fünfgängern das A-Flokkur. In beiden Disziplinen geht es um Takt, Eleganz und Ausstrahlung gepaart mit Energie und Esprit. Zusammen ergeben sich präzise gerittene Gangarten mit viel Schwung und Bewegung, die unter den besten Reitern energisch vorwärts gehende Pferde zeigen.

[nbsp]

Zwischenfinale Gæðingakeppni A-Flokkur[nbsp]

Um 9:00 Uhr startete am heutigen Samstag der Tag mit dem Zwischenfinale des A-Flokkur. Wieder einmal begeisterte hier - wie schon gestern - der erst kürzlich aus Island importierte und nun in Deutschland stehende Hengst Fláki frá Blesastöðum unter seinem Reiter Þórður Þorgeirsson, was sich in einer Gesamtnote von 8,89 niederschlug. Mit 8,50 Punkten machte auch Eldur vom Schwäbischen Wald eine imposante Figur unter Ralf Wohllaib. Und ebenso werden sich im morgigen Finale Runi från Bråtorps gård, Þróttur von Oed, Kári vom Burstah, Gassi vom Forstwald, Lindi frá Malborgh sowie Ugla frá Nátthaga nochmals eindrucksvoll präsentieren können. Um 15:30 Uhr geht es morgen mit dem Finale in dieser Königsdisziplin weiter - freuen wir uns also schon jetzt auf wundervolle Vorstellungen.

Hier die für das Finale platzierten Kandidaten nach dem heutigen Zwischenfinale:

1. Þórður Þorgeirsson Fláki frá Blesastöðum 1A 8,89
[nbsp] 8,89 - 8,83 - 8,94 [nbsp] [nbsp]
2. Ralf Wohllaib Eldur vom Schwäbischen Wald 8,50
[nbsp] 8,44 - 8,53 - 8,53 [nbsp] [nbsp]
3. Iben Katrine Andersen Runi från Bråtorps gård 8,33
[nbsp] 8,40 - 8,21 - 8,37 [nbsp] [nbsp]
4. Catherina Müller Þróttur von Oed 8,32
[nbsp] 8,39 - 8,28 - 8,29 [nbsp] [nbsp]
5. Angela Conradi Kári vom Burstah 8,14
[nbsp] 8,21 - 8,15 - 7,99 [nbsp] [nbsp]
6. Mischa Weingarth Gassi vom Forstwald 8,13
[nbsp] 8,10 - 8,18 - 8,10 [nbsp] [nbsp]
7. Andreas Trappe Lindi frá Malborgh 8,12
[nbsp] 8,11 - 8,06 - 8,18 [nbsp] [nbsp]
8. Noortje de Laat Ugla frá Nátthaga 8,09
[nbsp] 8,09 - 8,05 - 8,12 [nbsp] [nbsp]

Alle Ergebnisse des Zwischenfinale A-Flokkur finden Sie hier.

[nbsp]

Rennen 150m und 250m - Durchgang 3 und 4

Es folgten die letzten beiden Durchgänge des Passrennens auf 150m (P3) und 250m (P1). In den letzten beiden Läufen entschied sich jeweils, ob es zu den gestrigen beiden Durchläufen schnellere Kandidaten gibt.[nbsp]


Tatsächlich aber konnte im 150m-Rennen (P3) keiner die gestern von Iris Biegner auf Alvari von Oberbilstein gezeigte Leistung im zweiten Lauf von 15:40 Sekunden toppen. Nur knapp dahinter liegt Michel Venner auf Snilld frá Gillastöðum mit 15:47 Sekunden, die er bereits im ersten Durchlauf erritten hatte. Den dritten Rang in der P3 belegt Haukur Tryggvason auf Rakel von Töltmyllan mit 17:12 Sekunden.[nbsp]

Die Ergebnisse aller Starter im P3 finden Sie hier.


Im Passrennen über 250m (P1) war es spannender. Zwar kam heute keiner an die 22,64 Sekunden von Maren Klein mit Elding vom Tiefen Siek heran – ihr war der erste Platz damit sicher –, doch die passionierte Passreiterin Annabell Steuer zeigte heute auf ihrer schnellen Geisa frá Reykjavík, dass Passrennen ihnen beiden im Blut liegt. Innerhalb von 22,80 Sekunden durchliefen sie im 4. Lauf die Ziellinie und hatten so den zweiten Platz sicher. Rang drei schaffte Iben Katrine Andersen auf Skuggi frá Hávarðarkoti mit ihren gestern bereits gelaufenen 23:42 Sekunden.

Die Ergebnisse aller Starter im P1 finden Sie hier.

[nbsp]

Vorentscheidung T 1

Neben den Passrennen und dem traditionellen A- und B-Flokkur stand eine weitere Königsdisziplin im Gangpferdereiten heute auf dem Programm - der Töltpreis T1. Mit unter den Startern, denen die Sonne nun endlich hold war: IPZV-Präsident Karly Zingsheim auf dem schon auf der DJIM in diesem Jahr durch seine außergewöhnlichen Gänge aufgefallenen Naddur vom Schluensee. Der Rappe mit der wallenden Mähne zeigte auch heute, welch Potential in ihm steckt und erhielt 8,30 Punkte für seine Vorstellung. Platz zwei und drei ging an Johanna Tryggvason auf Haukur frá Halldórsstöðum (7,07) und Haukur Tryggvason auf Emilía frá Hólshúsum (7,00). Weiter in diesem Vorentscheid kamen außerdem Fabienne Zimmermann auf Magni vom Nordsternhof und Frank Heim auf Ofsi von Hesthus.

Hier finden Sie alle Ergebnisse der T1 Vorentscheidung.[nbsp]

[nbsp]

Zwischenfinale Gæðingakeppni B-Flokkur

Es folgte am Nachmittag das Zwischenfinale der Viergänger im B-Flokkur. Auch hier zeigte sich der im Töltpreis klar als Sieger hervorgegangene Naddur vom Schluensee unter Karly Zingsheim von seiner besten Seite. Der Hengst bewies bei einer Gesamtpunktzahl von 8,78, dass er ein echtes Gæðingur - das „wahre, isländische“ Pferd - ist. Der Rappe zeigte die Gangarten in einer ungewöhnlich schwungvollen Exzellenz gepaart mit purer Energie. Dem konnte Emilía frá Hólshúsum unter Haukur Tryggvason mit 8,61 Punkten zwar folgen, aber nicht aufholen. Mit ins Finale morgen ziehen außerdem ein:

1. Karly Zingsheim Naddur vom Schluensee 8,78
[nbsp] 8,78 - 8,77 - 8,80 [nbsp] [nbsp]
2. Haukur Tryggvason Emilía frá Hólshúsum 8,61
[nbsp] 8,48 - 8,57 - 8,77 [nbsp] [nbsp]
3. Johanna Tryggvason Haukur frá Halldórsstöðum 8,51
[nbsp] 8,44 - 8,51 - 8,59 [nbsp] [nbsp]
4. Lisa Staubli Ósk frá Þingnesi 8,49
[nbsp] 8,49 - 8,49 - 8,48 [nbsp] [nbsp]
5. Mara Daniella Staubli Hófur frá Varmalæk 8,48
[nbsp] 8,42 - 8,50 - 8,51 [nbsp] [nbsp]
6. Andreas Trappe Bragi frá Austurkoti 8,47
[nbsp] 8,48 - 8,50 - 8,43 [nbsp] [nbsp]

Alle Ergebnisse des Zwischenfinale A-Flokkur finden Sie hier.

[nbsp]

Isländischer Gourmetabend

Nach weiteren Prüfungen, wie dem Zwischenfinale Gæðingakeppni Jugend und dem Zwischenfinale Gæðingakeppni Kinder war es heute Abend dann schließlich an der Zeit, den isländischen Gourmetabend einzuläuten. Für den großen Hunger der Teilnehmer und Gäste wird hier ebenso gesorgt, wie für die Unterhaltung. Denn die Organisatoren der 1. Deutschen Gæðingakeppni Meisterschaften, Alexa Maxrath und Walter Feldmann, hatten ein großes Showprogramm für heute Abend vorgesehen. Die Besucher können sich also noch über einen Hallenspeedpass, eine Freiheitsdressur, ein American Saddlebred Schaubild und Kostümpaarreiten freuen. Mögen die Spiele heute Abend allen großen Spaß bereiten!

[nbsp]