News

08. Juni 2012 | SPORT

Gesucht: FEIF-Youth-Cup-Team

Bei gutem Turnierwetter absolvierten die Teilnehmer am Donnerstag ihre ersten Ritte auf dem diesjährigen OSI Ellenbach: Über 500 Starter sind der Einladung von Familie Althans und ihrem Team in die Mitte Deutschlands gefolgt und werden noch bis Sonntag um Punkte und Platzierungen wetteifern.

Am ersten Tag gab es bereits die Vorrunden in den LK1-Prüfungen Viergang- und Fünfgangpreis: Im Viergang liegen Jonas Hassel mit Blær vom Birkenhof (7,77)[nbsp]und Irene Reber mit dem erfahrenen[nbsp]Brjánn frá Reykjavík (7,57) auf den Plätzen eins und zwei. Im Finale können auch[nbsp]Freija Puttkammer (Blettur von Ellenbach, 7,23), Jolly Schrenk, Lisa Schürger und Nicole Rubel-Leibold noch ein gewichtiges Wörtchen bei der endgültigen Platzvergabe mitreden.

Im Fünfgangpreis (F1) der Erwachsenen bestätigte Vicky Eggertsson den guten Eindruck, den sie schon beim Kronshof-special hinterlassen hatte: Mit Herbert frá Halarkoti knackte sie als einzige Starterin die 7er-Marke und liegt mit 7,07 Punkten in Führung. An zweiter Stelle platzierten die Richter zunächst Jolly Schrenk und Bjalli von Berlar (6,73), Dörte Mitgau und Ilmur von Ellenbach fanden sich nach der Vorrunde auf Rang drei wieder (6,57). Ebenfalls über den direkten Finaleinzug dürfen sich Chrissy Seipolt (Dreki vom Wotanshof / 6,53), Villi Einarsson (Flengur frá Böðmóðsstöðum 2 / 6,43) und Nicole Kempf (Vídalín frá Hamrahóli / 6,43) freuen.

Obwohl die Ritte der Stars in der LK1 die höchsten Punktzahlen erzielen, stehen doch die Nachwuchskräfte auf Ellenbach im Mittelpunkt: Aus ihren Reihen wird schließlich das deutsche Team für den FEIF-Youth-Cup 2012 ausgewählt, das vom 7.-15. Juli die Farben des IPZV vor heimischem Publikum in Verden vertritt.

Um für das Youth-Cup-Team ausgewählt zu werden, ist eine möglichst vielseitige Leistung gefragt: Ovalbahnpunkte alleine reichen nicht aus, sondern auch ausgewogene Leistungen auf der Passbahn, im Gelände oder bei Dressur- und Springaufgaben sind gefragt. So ließen sich am Donnerstag beispielsweise schon wagemutige Ritte in der Springprüfung SP1 bewundern, und auch in den kommenden Tagen werden die Nebenplatz-Prüfungen und die dort errittenen Leistungen auch einmal im verdienten Rampenlicht stehen.

Vor Sonntag ist allerdings noch keine Prognose zum Team für den FEIF-Youth-Cup möglich, da die Reiter und Reiterinnen ihre Qualifikationspunkte[nbsp]aus einem großen Angebot von Prüfungsmodulen kombinieren können. Bis dahin genießen Aktive und Zuschauer die Organisation und Gastfreundschaft auf Ellenbach.

[nbsp]