News

12. April 2020

Frauke Schenzel

geboren 1985

Wohnort: Kronshof, Ellringen

Mitgliedschaft: IPF Kronshof

Wie bist du zum Reiten gekommen?

Ich bin auf dem Hof meiner Eltern aufgewachsen und habe mich seit frühem Kindesalter immer sehr für Tiere und vor allem für Pferde interessiert. Ich habe schon früh angefangen Verantwortung für unterschiedliche Tiere zu übernehmen und dies hat mir schon immer viel Freude bereitet. So habe ich mich später in der Schule oder im Studium fast mehr für die Trainingspläne meiner Pferde, als für den Unterrichts-/Vorlesungsstoff interessiert.

So war es auch schon früh klar, dass ich mein Hobby zum Beruf machen möchte. Pferde züchten, ausbilden und später auf Turnieren oder Leistungsprüfungen vorstellen. Es hat mich schon immer fasziniert wie sich ein junges Pferd mit gezieltem Training zu etwas wirklich ganz Besonderem entwickeln kann.

[nbsp]

Was fasziniert dich am Islandpferd?

Neben vielen unterschiedlichen Tätigkeiten auf dem Kronshof, den mein Bruder Stefan und ich vor einigen Jahren von unseren Eltern übernommen haben, ist wie gerade schon gesagt die Zucht und die Ausbildung von jungen Pferden meine absolute Leidenschaft.

[nbsp]

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

Meine größten Erfolge sind bisher die Weltmeistertitel auf Tígull vom Kronshof (Viergang 2013) und Gustur vom Kronshof (Fünfgang 2017) und 6 weitere Goldmedaillen in der Zuchtwettbewerben auf selbstgezogenen und/oder selbst ausgebildeten Pferden.

[nbsp]

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Ich mag die Vielseitigkeit so war ich bereits in jeder Ovalbahndisziplin, sowohl in der Viergang- und Fünfgangkombination Deutscher Meister. Auch den Spagat zwischen Sport- und Zuchtprüfungen mag ich sehr. Es ist zwar eine Herausforderung, aber auch gleichzeitig ein großartiges Gefühl die Pferde so ausgebildet zu haben, dass dies möglich ist.

Was sind deine Hobbies in der Zeit, die übrig bleibt?[nbsp]

Neben dem Betrieb und den ganzen Pferden bleibt keine Zeit für ausgedehnte anderen Freizeitaktivitäten, aber jede freie Minute versuche ich mit meiner Tochter und meinem Mann zu verbringen. :-)