News

19. August 2022 | ZUCHT

FIZO Verden II: Glanzleistung bei Ronja und Karen

Ronja frá Grenivík.JPG
© Krijn | Ronja frá Grenivík

Zum zweiten Mal im Jahr fand die FIZO-Materialprüfung auf der Verdener Anlage statt. In den vergangenen zwei Tagen wurden insgesamt 32 Pferde von den Richtern Marlise Grimm und John Siiger Hansen beurteilt. Der Posten der Schauleitung wurde von Högni Fróðason und die Rechenstelle von Lena Johanna Reiher besetzt. Die Materialprüfung ist abgeschlossen und schon geht es in Verden weiter mit der nächsten Veranstaltung. Dort findet am Wochenende die Landesverbands-Meisterschaft des IPZV Hannover-Bremen statt.

Die beste Note in der Exterieurbeurteilung (8,37) bekam die siebenjährige Karen frá Minni-Völlum (V: Loki frá Selfossi, M: Kolgríma frá Minni-Völlum) aus der Zucht von Jón Þorberg Steindórsson und Sigríður Th Kristinsdóttir und aus dem Besitz von Ariane Vorhang. Bei den Reiteigenschaften (8,27) und ebenso in der Gesamtsumme (8,14 + 8,27 = 8,23) zeigte die ebenfalls siebenjährige Rappstute Ronja frá Grenivík (V: Spuni frá Vesturkoti, M: Tinna frá Grenivík) die beste Leistung. Sie stammt aus der Zucht von Heimir Ásgeirsson und steht im Besitz der niederländischen Familie van Doesburg-van Dijk. Vorsteller der beiden Stuten, Karen und Ronja, war Þórður Þorgeirsson.

Alle weiteren Ergebnisse sind in WorldFengur nachzusehen, Fotos der Materialprüfung können über www.krijn.de bezogen werden. Wir freuen uns über einen erfolgreichen FIZO-Saisonabschluss und gratulieren allen Züchtern, Besitzern, Trainern und Vorstellern!

Næðingur frá Loar.JPG
© Krijn | Næðingur frá Loar
Kakali frá Gýgjarhóli_1.JPG
© Krijn | Kakali frá Gýgjarhóli
Kakali frá Gýgjarhóli.JPG
© Krijn | Kakali frá Gýgjarhóli