News

08. September 2023 | ZUCHT

FIZO Kaufungen: Ein gelungener Saison-Abschluss

OJDS0313.JPG
© Horst Gerhold

13 Zuchtpferde stellten sich am 4. und 5. September dem Richter-Team bestehend aus Heimir Gunnarsson und Nina Bergholtz, sowie Ringmaster Högni Fróðason in Kaufungen. Die Reithalle und Passbahn wurden von Familie Althans perfekt präpariert. Bei schönem Wetter und guter Atmosphäre zeigten diesmal nicht nur altbekannte Züchter ihre Zuchtpferde. Die höchste Gebäudenote erhielt die Stute Komma frá Kvíarholti mit 8,20. Die höchste Reiteigenschaftsnote bekam der 6-jährige Hengst Aris von den Ruhrhöhen mit 8,31, 4-gängig vorgestellt von Jolly Schrenk. Aris erhielt u.a. eine 10,0 für seinen langsamen Galopp sowie jeweils eine 9,0 für Tölt, Trab, Galopp, Rittigkeit und Form unter dem Reiter. Aris ist ein Sohn des Alvar frá Stóra-Hofi, aus der Vindstjarna von den Ruhrhöhen und wurde von Isabel Mittag gezüchtet.

Diese Veranstaltung wurde im Speziellen für weniger erfahrene Zuchtreiter angeboten und das Richterteam nahm sich viel Zeit nach der Gebäudebeurteilung eines Pferdes dem jeweiligen Vorsteller/Züchter bzw. Besitzer die Noten zu erklären. Auch das angebotene Reiter-Richtergespräch nach dem ersten Durchgang der Reiteigenschaften wurde von allen Reitern genutzt.

Diese Veranstaltung macht Lust auf Mehr!

Horst Gerhold
IPZV Ressortleitung Zucht