News

18. Februar 2012 | JUGEND

FEIF-Youth-Cup: Planungen laufen

Vom 7. bis 14. Juli 2012 wird Deutschland Gastgeber des FEIF-Youth-Cup sein. Ausgerichtet wird die Veranstaltung für den IPZV von den Verdener Islandpferdefreunden e.V.

Bei einem Vorbereitungstreffen Anfang Februar informierte sich Kirsten Schuster, Leiterin des Jugendressorts beim IPZV, vor Ort in Verden vom Stand der Planungen und war anschließend voll des Lobes für die Arbeit der Organisatoren unter Leitung von Gerd-Jürgen Rahn und Frauke Walter.

Die im Sattel zu absolvierenden Programmpunkte des FEIF-Youth-Cups, wie das mehrtägige Trainingscamp und das anschließende Turnier, werden im Juli auf der Anlage der Verdener Islandpferdefreunde stattfinden: Vielen Zuschauern noch von DIM- und DJIM-Prüfungen in guter Erinnerung, wurde die in die Verdener Rennbahn integrierte Anlage in den letzten Monaten noch erweitert und verfügt jetzt neben der Oval- auch über eine neue Passbahn.

Für die Unterbringung der Teams, Trainer und Offiziellen steht mit der Verdener Jugendherberge der erste in Deutschland als "SportJugendherberge" zertifizierte Seminarort bereit.

Beste Voraussetzungen also für die Teilnehmer aus den 18 FEIF-Mitgliedsländern. Beim FEIF-Youth-Cup gibt es keine Nationenteams, sondern international gemischte Teams - schließlich soll die gesamte Veranstaltung dem Austausch und der Verständigung dienen. Das zeigt auch die traditionelle Leihpferde-Aktion: Mannschaften aus den USA oder Island können in aller Regel beim FYC nicht auf die eigenen Pferde zurückgreifen. Sie reisen daher schon einige Tage früher an, um im gastgebenden Land verschiedene Leihpferde auszuprobieren und einen jeweils gut zum Reiter passenden Vierbeiner für das Lehrgangs- und Wettkampfprogramm zu finden. Dass dabei wirklich hochklassige Pferde bereit stehen, ist natürlich Ehrensache für die gastgebende Nation. So wird beispielsweise das US-Team auf dem bekannten Gestüt Basselthof in Hannover mit Pferden versorgt werden.

Unterm Strich deutet schon jetzt alles auf ein tolles Event in Verden hin. Um alle Interessierten weiterhin auf dem Laufenden zu halten, wird in Kürze auch eine eigene Website für den "FYC" auf Sendung gehen.