News

17. Februar 2020 | AUSBILDUNG

Erfolgreiche 1. Trainertagung

Am vergangen Samstag traf sich eine große Gruppe interessierter IPZV Trainer, API-Lehrgangsleiter und API-Prüfer zur 1. Trainertagung in der Bundesgeschäftsstelle in Laatzen.

Das engagierte Team bestehend aus Ausbildungsressortleitung Antje Stratmann und den beiden Trainervertretern Anna Eschner und Gerd Flender beraumten die Tagung an, um über die neue API Software, Lernunterlagen, Prüfungen und die Änderungen in der API für das Jahr 2020 zu informieren.

Zu Beginn der Sitzung wurden alle Änderungen in der API, die ab 2020 gültig werden, vorgestellt und einen Ausblick auf die neuen FN Prüfungen „Pferdeführerschein Umgang“ und „Pferdeführerschein Reiten“ gegeben. Die Teilnehmer diskutierten über Tücken und Hürden einer API-Prüfung und suchten nach möglichen Lösungen. Gleiches Prozedere in Sachen Lernunterlagen, es wurde breites Feedback zu den Lernunterlagen geäußert und gemeinsam Verbesserungsvorschläge gesammelt, Fehler in den Unterlagen aufgezeigt und ein Handout für die anschließende Überarbeitung vorbereitet.

Hauptprogrammpunkt war aber die neue API-Software: Demnächst können alle API-Prüfer die Noten aller Prüfungen direkt online im System der neuen API Software einpflegen und die Urkunden direkt ausdrucken. Die Plattform für die Software wurde am Samstag bis in Detail von der Sitzungsleiterin vorgestellt und erläutert wie damit gearbeitet werden kann. Die Zuhörer freuten sich über dieses Arbeitserleichterung und die mit der Software gekoppelten „Ruck-Zuck Urkunde“, die nach jeder API Prüfung per Mausklick fertig generiert ausgespuckt wird. In Kürze wird eine allgemeine Anleitung zur API Software auf unserer Homepage verfügbar sein.

Künftig sollen weitere Trainertagungen in regelmäßigen Abständen zum Austausch stattfinden. Die nächste Trainertagung ist für den 20. Februar 2021 geplant.

IPZV e.V.