News

10. Mai 2012 | JUGEND

Einen Sprung voraus...

Eine der besten Eigenschaften des Islandpferdes ist seine Vielseitigkeit: Ob Gelände, Viereck oder Passbahn, ob Gangreiten, Gehorsam oder Geschicklichkeit, der Isländer kann überall überzeugen. Der Sport mit Islandpferden ist mehr oder weniger stark auf Tölt und Rennpass fokussiert - schließlich sind das zweifellos auch die Paradedisziplinen unserer Pferde -, aber es gibt sicher keinen Grund, die anderen Talente und Möglichkeiten der Vierbeiner aus dem hohen Norden zu vernachlässigen.

Dem Jugendressort des IPZV ist sehr am Fortbestand der vielseitigen Reiterei mit Islandpferden gelegen. Denn Pferd und Reiter können beide von einer breit gefächerten Ausbildung profitieren, individuelle Stärken entdecken und durch ein vielseitiges Training ihre Fähigkeiten auch disziplinenübergreifend verbessern.

SpringenSpringen reloaded
Ein Schwerpunkt dieser Initiative liegt 2012 auf dem Bereich Springen. Das Jugendressort hat hier in den letzten Monaten intensiv konzeptionell gearbeitet und stellt Reitern, Trainern und Turnierveranstaltern nun eine Reihe neuer Prüfungen vor: So wurden die bisher in der IPO vertretenen Prüfungen mit Sprungelementen, das Reiten im Leichten Sitz (SP2) und die Springprüfung (SP1), überarbeitet und liegen jetzt jeweils versuchsweise in einer leichten und einer schweren Variante vor. Zusätzlich wurde eine zweite Prüfung für das Reiten im Leichten Sitz entworfen, die als SP3 nun ebenfalls in zwei Schwierigkeitsgraden vorliegt.[nbsp]

Insgesamt stehen damit in dieser Saison sechs Prüfungen mit Testcharakter zur Verfügung, die von Aktiven und Turnierveranstaltern ausprobiert werden können. Alle Prüfungen inkl. Beschreibung und Richtbögen stehen als Download bereit und warten darauf geritten zu werden!

Seminar am 19./20. Mai
Einen guten Einstieg in die Materie "Springen" bietet eine Fortbildung auf dem Wiesenhof: Unter dem Titel "Einen Sprung voraus - Springunterricht mit Spaß und Sachverstand" werden Anna Eschner und IPZV-Ausbilder Dieter Becker am 19./20. Mai ein zweitägiges Seminar leiten, das sich nicht nur an Trainer und API-Prüfer richtet, sondern dass auch für alle anderen Interessierten offen ist.
Vorgesehen ist der folgende Ablauf:
1. Tag:
9.30 Uhr : Vortrag „ Bedeutung Springreiten für Schüler, Pferd und Lehrer“[nbsp]
10.30 Uhr: Halle - Erklärung Springsitz, Trockenübungen, Gymnastik
10.50 Uhr: Sitzübungen im Signalreitring - Anfängerschulung
11.15 Uhr: Sitzübungen für Fortgeschrittene
11.45 Uhr: Stangenarbeit- Dehnungshaltung
12.00 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr: Einwirkungsübungen- beginnende Springarbeit
14.25 Uhr: einzelne Sprünge- Trab, Galopp Übergänge
14.45 Uhr: Tempo Unterschiede- Galopp verstärken auf der Ovalbahn
15.00 Uhr: Kaffeepause
15.30 Uhr: Sprungkombinationen in der Halle
16.00 Uhr: Turnieraufgaben: SP1 leicht/schwer SP2 leicht/schwer[nbsp]
17.00 Uhr: Besprechung für Tag 2 - Ende

Anmeldungen für das Seminar sind noch möglich und können direkt an Bärbel Eckert (b.eckert@ipzv.de) gesendet werden.