News

28. Juni 2023 | SPORT, WM-EQUIPE

DIM-Nennschluss jetzt DO, Startplatz-Verlosung live

Die Deutsche Islandpferde-Meisterschaft in Neuler nähert sich mit großen Schritten, bevor es aber vom 12. bis 16. Juni auf der Vereinsanlage des IPV Sleipnir um Punkte und Platzierungen (und damit auch um die heißbegehrten WM-Tickets) geht, haben noch bis Donnerstag in dieser Woche (29. Juni) alle Mitmach-Willigen die Chance, sich hier für die Prüfungen auf Oval- und Passbahn genau wie im Dressurviereck anzumelden.

In diesem Jahr gibt’s dabei einige grundlegende Neuerungen: nur die besten 35 Equipagen der vergangenen 12 Monate (nach der DIM am Eichenhof) sind bereits direkt qualifiziert, an T1, T2, V1 und F1 teilzunehmen. Weitere 15 freie Startplätze pro Preisprüfung werden am DIM-Mittwoch (12. Juli) über Gruppenprüfungen ausgeritten: in T3, T4, V2 und F2.

Anschließend gibt’s aber eben nicht einfach so eine Computer-generierte Starterliste, sondern jeder DIM-Teilnehmer ist erstmalig seine eigene “Glücksfee”. Die besten 15 Pferd-Reiter-Kombinationen jeder dieser vier Disziplinen kommen nämlich am Mittwoch Abend gemeinsam mit den Direkt-Qualifikanten in einen großen Lostopf, und daraus zieht dann vor Ort in Neuler jeder Teilnehmer seine Startnummer für den Einzelritt. Lediglich die Titelverteidiger von Einzel- und Kombinationswertung auf der Vorjahres-DIM sind, sofern sie mit demselben Pferd wieder antreten, als letzte bzw. vorletzte Starter gesetzt, und alle weiteren Nummern von 1 bis kurz vor 50, der maximalen Starterzahl, sind bunt gemischt in der Lostrommel.

Diese spannende Live-Verlosung samt Sektempfang wird von EYJA präsentiert und findet im Rahmen einer Willkommens-Party statt, zu der Gastgeber Theo Kollmannthaler und sein Team ganz herzlich am Mittwoch Abend in ihr neues Vereinsheim am Rande der Ovalbahn einladen. Donnerstag früh beginnen dann die Vorrunden-Soli, und wer nicht vor Ort im Ostalbkreis dabei sein kann, der findet die Übertragung live bei Alendis.

dim23_lostopf1.jpg