News

21. Juli 2012 | SPORT

DIM 2012 - Gehorsamsprüfung A (D2)

Islandpferde sind Dressurtalente – das bewiesen heute die neun besten Reiter-Pferd-Kombinationen Deutschlands in der D2-Dressurprüfung auf der Deutschen Islandpferdemeisterschaft in Saarwellingen, die um 8 Uhr startete. Das hierzu zur Verfügung stehende[nbsp]Viereck "Auf der Höh" in Saarwellingen war hervorragend dazu präpariert und auch das Wetter zeigte sich von der schönsten Seite, so dass die Frühaufsteher unter den Besuchern feinrittige Pferde und schöne Lektionen bestaunen konnten.

In der Gehorsamsprüfung A wird den Reiter-Pferd-Kombinationen viel abverlangt. Vom Arbeitstempo Trab über Tölt, Schlangenlinien, Mittelschritt, Zickzackschenkelweichen auf der Mittellinie bis hin zu Rückwärtsrichten und Mittelgalopp und Arbeitsgalopp in Wechsel. Das bedeutet viel Konzentration und vor allem Präzision so früh am Morgen.

Im letzten Jahr beherrschten das perfekt[nbsp]Jolly Schrenk mit dem Braunschecken[nbsp]Þjálfi von Berlar und wurden damit[nbsp]Deutsche Meister 2011 in dieser Kategorie.[nbsp]In diesem Jahr startete Jolly Schrenk wieder mit[nbsp]Þjálfi von Berlar, außerdem mit[nbsp]Kiljan vom Kranichtal.[nbsp]

Wer sich den Richtern in den etwa 8 Minuten Vorstellung allerdings am besten präsentierte wird morgen um 14:30 Uhr bei der Siegerehrung bekannt gegeben. Dann wird auch der Hauptgewinner der Tombola der DIM vorgestellt, bei der es u.a. einen[nbsp]Sattel der Firma Sommer, ein Roflex-Paddock-Sysrem und einen Decksprung zu gewinnen gibt.