News

14. Juli 2017 | AUSBILDUNG

Das Ausbildungsressort ehrt Elisabeth Berger und Suzan Beuk

Laudatio der Ressortleitung Antje Stratmann auf der DIM bei der Verleihung des Ausbildungspreises 2016:

"Der Preis des Ressorts Ausbildung[nbsp] des Jahres 2016 für besondere Leistung geht nicht an eine einzelne Person, sondern an 2 langjährige IPZV Ausbilderinnen: Elisabeth Berger und Suzan Beuk!

Eigentlich könnte ich nun für jede einzelne eine abendfüllende Laudatio halten, so erfolgreich waren die beiden und sind sie immer noch.

Elisabeth ist seit 1974 IPZV Ausbilderin, ihr ganzes Wirken im IPZV ist geprägt von Ideen und der Erschaffung neuer Veranstaltungen und Werken: Jugendleitertreffen, API, DJIM, FEIF Youth Camp und FEIF Youth Cup, Vertretung der Young Rider auf der WM (2003) und seit 2013 auch mit eigenen Finals.

2000 gründete Elisabeth den Bundeskader Junge Reiter und sie war auch die erste Trainerin dieses Kaders. Ich selber war damals auf der Sichtung und kann mich gut erinnern, was für eine große Ehre es für mich war, in den Kader berufen zu werden.

Es ist nicht zu viel gesagt, wenn ich Elisabeth als Pionierin für den IPZV und besonders die Jugendarbeit im IPZV bezeichne.

Sich zu fragen, wer es schaffen konnte, in die „Fußstapfen“ von Elisabeth zu treten, ist sicherlich berechtigt….

Und da können wir nur sagen, welch ein Glück es für uns im IPZV ist, dass Suzan bereit war, die Fußstapfen (um im Bild zu bleiben) auszufüllen, und ja, sie hat genau reingepasst in die Fußstapfen.[nbsp] 2012 übernahm dann Suzan, die auch schon seit dem Jahre 1994 IPZV Ausbilderin ist und als Jugendwartin aktiv war, den Kader und trainiert ihn seitdem. Die Erfolge von Suzan lassen sich nicht nur [nbsp]an den Titeln der YR auf der WM 2013 und 2015 mit 5 Weltmeistertiteln messen, wo wir deutlich zeigen, wie erfolgreich die Jugendförderung in unserem Verband ist.

Nach ihrer Zeit als Bundestrainern der YR begann Elisabeth, die Futurity Kids zu gründen, um auch für die Altersgruppe der jüngeren Reiter (13-16) eine frühzeitige Förderung der Spitzengruppe zu gewährleisten. (Doch es nicht nur für das Alter der 14-21jährigen gibt es die Förderung im Bundeskader der jungen Reiter.)

Auch hier zeigt sich wieder, wie kontinuierlich und kooperierend die Arbeit ist: 6 junge Reiter und Reiterinnen schafften den Übergang [nbsp]in den BKJR von den Futurity Kids.

Ich sage noch einmal: Das Ressort Ausbildung möchte mit seinem Preis ganz bewusst den Fokus nicht auf eine einzelne Person stellen, sondern verdeutlichen, wie wichtig die Arbeit „Hand in Hand“ ist:

Elisabeth und Suzan, die beide als Bundestrainerinnen Jugend aktiv und erfolgreich kontinuierlich und ohne Brüche [nbsp]auf gemeinsame Ziele hingearbeitet und am gemeinsamen Ziel – die Jugendförderung- weitergearbeitet haben. Eine Vorgehensweise die in unserer schnelllebigen Zeit , die geprägt von dem Egozentrismus ist, nicht mehr weit verbreitet ist!

Elisabeth Berger und Suzan Beuk stehen beide mit ihrer Persönlichkeit dafür, dass sie sich ohne persönliche Eitelkeiten in den Dienst dieser Sache gestellt haben.

Die heutigen Früchte der Arbeit im Jugendbereich sind Ergebnis einer langen und verdienstvollen Arbeit! Beide Preisträgerinnen sind ein Beleg dafür, dass IPZV-Ausbilder/-innen im Verband mit großem Engagement arbeiten und sich mit Herzblut erfolgreich und gemeinsam für ihren IPZV einsetzen!

Herzlichen Dank bis hierher an die Beiden!"

Antje Stratmann / Ressortleitung Ausbildung