News

27. Oktober 2023 | JUGEND

Bundesjugendtraining des LV Hessen: Input für die Wintersaison

KadertrainingOkt23.jpg
© Helena Köhler

Eine erfolgreiche Saison - Und was jetzt? Unter diesem Motto traf sich der Jugendkader des Landesverbands Hessen Anfang Oktober auf dem schönen Islandpferdehof Friedrichstein nahe Kassel. Denn wie jeder weiß, ist ein gutes Wintertraining das A und O für einen guten Start in die nächste Saison. Und wie oftmals im Leben ist es so, dass der nächste Sommer doch schneller kommt als gedacht. Daher trafen wir uns, zeigten unsere Pferde auf der Ovalbahn und überlegten uns einen groben Trainingsplan für den Winter. Möchte ich mein Pferd im Fünfgang, statt im Viergang vorstellen? Möchte ich mich an eine Gehorsamsprüfung heranwagen? Stelle ich mein Jungpferd in einer Futurityprüfung oder doch lieber direkt in einer Sportprüfung vor? Und vieles mehr.

Nachdem einige wenige bereits am Freitag dem 13. und damit an einem eigentlichen Unglückstag angereist sind, kamen die allermeisten am Samstagmorgen in Nordhessen an. Ein Unglückstag war der Freitag jedoch in keinem Fall. Zwar regnete und stürmte es in der Nacht auf Samstag stark, doch hatten alle Reiter:innen und Pferde eine gute Anreise. Nach dem Aufbau der Paddocks, dem Beziehen der Boxen und einem gemeinsamen Frühstück starteten wir mit der ersten Trainingseinheit. Neben den regulären Mitgliedern waren viele neue Gesichter dabei, worüber sich alle gefreut haben. Hierbei handelte es sich sowohl um neue Kadermitglieder, als auch um potenzielle Neumitglieder. Im Gepäck hatten wir alle schöne und freundliche Pferde, sowie ganz viel gute Laune.

Zuerst zeigten wir unsere Pferde auf der Ovahlbahn und ritten wie im täglichen Training, sodass sich unsere Trainerinnen Saskia Rüffert und Birgit Quasnitschka ein Bild des Trainingszustandes machen konnten. Dabei überraschten nicht nur junge und neue Reiter:innen, sondern auch Pferde.

Nach einem leckeren Mittagessen mit genügend Pizza und Kuchen starteten wir erneut in Gruppen. Einige im Dressurviereck, einige auf der Ovalbahn. Hier ging es weniger um Prüfungsreiten und mehr um konstruktive Tipps für ein gutes Wintertraining und einen passenden Start in die nächste Saison. Bevor viele der Teilnehmenden im Reiterstübchen ihr Bettenlager aufbauten, aßen wir zu Abend und ließen den Abend mit ein paar schönen Gemeinschaftsspielen ausklingen. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Spiel Werwolf, welches mittlerweile zum Inventar des Teams gehört.

Am nächsten Tag, bei eher frischen Temperaturen, sowie ein wenig Regen und Wind, startete der zweite und letzte Tag des Trainingswochenendes. Dabei gingen wir ähnlich vor wie am Samstag und ritten nach dem Frühstück in Gruppen auf der Ovahlbahn, die trotz diesigem Wetter ein tolles Panorama bot. Aufgewärmt nach einer sehr leckeren Suppe zum Mittag wagten sich einige noch ein viertes Mal aufs Pferd, während andere sich schon auf den Heimweg machten oder ihre Pferde schonten.

So ging ein schönes und geselliges Wochenende zur Neige. Wir freuen uns vor allem, dass unsere Kadermitglieder Sophia und Luca kamen um mit uns zu trainieren, obwohl die beiden in diesem Jahr in die Erwachsenenklasse entlassen wurden. Das war ein schöner Abschluss. Machts gut!

Bericht: Klara von Dalwig
Fotos: Helena Köhler
KadertrainingOkt23_2.jpg
© Helena Köhler
KadertrainingOkt23_3.jpg
© Helena Köhler
KadertrainingOkt23_4.jpg
© Helena Köhler