News

17. September 2013 | SPORT

Basselthof: Zucht und Sport top

Das Offene Sportturnier auf dem Basselthof war auch in diesem Jahr spätsommerlicher Treffpunkt der norddeutschen Sport- und Zuchtreiter: Auf der FIZO-Beurteilung am 11. und 12. September sorgten die Beschicker mit 56 Pferden für ein großes Starterfeld und entsprechend viel Arbeit für das Richterkollegium.[nbsp]

Am Ende stand die Stute[nbsp]Auður frá Skipaskaga als bestes Pferd der Materialprüfung fest: Mit 8,38 Punkten für das Exterieur und einer exzellenten Reiteigenschaftsnote von 8,88 (darunter 9,5 für Rennpass und jeweils 9,0 für Tölt, Tran, Spirit und Form) sicherte sich die achtjährige Stute den Sieg. Die Tochter des Arður frá Brautarholti und der Regína frá Akranesi wurde auf Island geboren und steht im Besitz von Karl Zingsheim und[nbsp]Þórður Þorgeirsson, der sie auch in Isernhagen vorstellte.

Bei den Hengsten lieferten sich Stormur frá Hemlu und Axel frá[nbsp]Músarrindill ein spannendes Duell: Sowohl der acht Jahre alte Axel als auch der ein Jahr jüngere Stormur erzielten eine beeindruckende Gesamtnote von 8,47, am Ende hatte nach Reglement der in den Niederlanden gezogene Axel dank der höheren Reiteigenschaftsbewertung von 8,62 die Nase vorn. Axel ist ein Nachkomme von[nbsp]Elrir frá Heiði und steht im Besitz seines Züchters Ernst Evinghuis. Die vollständigen Ergebnisse der Zuchtschau sind hier nachzulesen.

Das Bindeglied zwischen Material- und Sportprüfungen ist auf dem Basselthof traditionell der Youngsterpreis, bei dem Nachwuchspferde hinsichtlich ihrer späteren Möglichkeiten im Sport beurteilt werden. Aus dem in diesem Jahr etwas kleineren Starterfeld ging[nbsp]Höður vom Erichshof als SIeger hervor. Der fünfjährige Sohn von[nbsp]Fjalar vom Erichshof aus der[nbsp]Herborg frá Steinnesi kommt aus der Zucht von Joachim Weber, steht im Besitz von Claudia Rinne und wurde auf dem Basselthof von Laura Grimm vorgestellt.

Ein weiterer Schwerpunkt des OSI Basselthof sind die Passdisziplinen: Die Islandpferdereiter Isernhagen bringen mit ihrer Rennpasstrainingsgruppe seit Jahren erfolgreiche Rennpass-Kombinationen an den Start, und auch auf dem OSI 2013 waren Julia Hehlert-Friedrich, Michaela Herting und Hólmgeir Jónsson im fünften Gang schnell unterwegs. Den Sieg im Basselthof-Passcup sicherte sich allerdings ein aus Frankfurt Zugereister: Berthold Schaaf und Viðar vom Gut Tiergarten[nbsp]punkteten mit vorderen Plätzen in Passprüfung, -rennen und Speedpass und heimsten so verdient die Trophäe für den vielseitigsten Passer ein.

Selbstverständlich wurde aber nicht nur auf der Passbahn, sondern auch im Oval geritten: Im Fünfgang fiel vor allem der Rappe[nbsp]Arnar frá Blesastöðum auf, den Agnar Snorri Stefánsson in der Prüfung F2 zum Sieg ritt. Im Tölt T2 begeisterte die schwedische Reiterin[nbsp]Josefine Denami mit ihrem[nbsp]Kainn frá Flugumýri besonders im ersten Aufgabenteil, dem beliebigen Tempo Tölt. Und im Viergangpreis war es der Däne[nbsp]Hans-Christian Løwe, der mit dem Braunen[nbsp]Gandur fra Tindbæk durch eine gleichmäßig-präzise Vorstellung in allen Gangarten besonders im Gedächtnis blieb.

Und auch beimn Rahmenprogramm setzte das Team um Marlise und Arno Grimm auf einen Mix aus bewährten und neuen Attraktionen: So wurden Hunderennen und -schau für die Turnierbegleiter auf vier Pfoten in diesem Jahr um eine Sonderwertung für die tollsten Islandhunde ergänzt, und am Samstagabend sorgte Feuerschlucker "Feuerfuchs" für Begeisterung...

Sämtliche Resultate vom Sport gibt es hier. Dankeschön an die Fotoagentur DK für die Bildergalerie:


[nbsp]