News

23. Februar 2012

Auserkoren: Vier junge Zuchtreiter des IPZV nach Island eingeladen

Bad Salzdetfurth, 23.2.2012[nbsp]-[nbsp]Der internationale Islandpferdeverband[nbsp]FEIF[nbsp]lädt über die Ostertage (6.-8. April 2012) ausgewählte junge Zuchtreiter seiner Mitgliedsländer zu einem ganz speziellen Seminar in das isländische Hella ein. Die inzwischen zum zweiten Mal stattfindende Veranstaltung verbindet züchterische Lehrgangsinhalte mit dem Gedankenaustausch der „Young Rider“ mit Züchtern und Materialrichtern. Im letzten Jahr konnten sich drei begabte Reiterinnen und Reiter über die Einladung zu diesem Seminar freuen. In 2012 lud die FEIF nach einem Sichtungstermin vergangene Woche nun erstmals gleich vier talentierte Nachwuchszuchtreiter auf das Gestüt Skeiðvellir ein: Christopher Weiss, Lisa Schürger, Nadine Hahn und Lena Zambetti können sich über eine Weiterbildungsreise nach Island freuen.

Am 13. Februar 2012 durften die jungen Zuchtreiter auf dem von von Kóki Ólason und Samantha Leidesdorff betriebenen[nbsp]Gestüt Hrafnsholt[nbsp]bei Hannover ihr Können unter Beweis stellen. Hierzu mussten sie zwei vom[nbsp]Sichtungskommitee, bestehend aus Marlise Grimm (FEIF Zuchtleiterin), Maria-Magdalena Siepe-Gunkel (Ressortleiterin Zucht IPZV e.V.) und der erfahrenen Zuchtreiterin und WM-Teilnehmerin Samantha Leidesdorff, ausgewählte Pferden mit ganz unterschiedlichem Ausbildungsstand und Leistungspotenzial nach einer Aufwärmphase in möglichst allen Gangarten vorstellen. Zusätzlich war eine Gebäudebeurteilung und eine Abschlussdiskussion in der Seminarsprache englisch zu absolvieren.[nbsp]

Nach der Sichtung wurden mit Christopher Weiss und Lisa Schürger[nbsp]zwei Kandidaten sofort für die Reise nach Island benannt, eine weitere kam in die engere Wahl. Nun wurde von der FEIF bekannt gegeben, dass sich sogar vier Nachwuchsreiter in Island fortbilden dürfen. Neben den bereits kurz nach der Sichtung eingeladenen Christopher Weiss und Lisa Schürger vom Lipperthof Wurz (Bayern) freuen sich seit heute auch Nadine Hahn aus Hirzenhain und Lena Zambetti aus Kassel über die Reise zum Seminar für Nachwuchszuchtrichter. IPZV-Zucht-Ressortleiterin Maria-Magdalena Siepe-Gunkel lobte die Teilnehmer: „Die Mitarbeit im 'Team Junge Züchter' bereitete die nun ernannten Kandidaten gut auf diese Sichtung vor. Dem IPZV liegen deshalb derartige Projekte besonders am Herzen. Ein Dank geht aber auch an Marlise Grimm und Samantha Leidesdorff, die sich bei der bedachten Auswahl der Pferde und der individuelle Betreuung jedes einzelnen Reiters und Reiterin ganz besonders viel Mühe gemacht haben.“

Auf dem Programm dieser ganz besonderen Weiterbildung über die Osterfeiertage auf dem[nbsp]Gestüt Skeiðvellir[nbsp]des langjährigen isländischen Nationaltrainers Sigurður Sæmundsson stehen unter anderem individuelle Fortbildungen in Theorie und Praxis der Zuchtpferdevorstellung sowie die[nbsp]Intensivierung der internationalen Kontakte zwischen den jungen Zuchtreitern der einzelnen FEIF-Mitgliedsländer. Nach dem Seminar erhalten die Teilnehmer eine Empfehlung für die weitere Arbeit und ein Zeugnis. Auf diese Weise werden erfahrene Züchter dazu ermutigt, die Nachwuchsreiter mit der Vorstellung ihrer Pferde zu betrauen.

Lisa SchuergerChristopher Weiss

Lena Zambetti

Nadine Hahn

[nbsp]

[nbsp]

[nbsp]

[nbsp]

[nbsp]

[nbsp]

[nbsp]

[nbsp]

[nbsp]

[nbsp]

[nbsp]

[nbsp]

[nbsp]

[nbsp]

Die dargestellten Bilder sowie weitere Fotos der eingeladenen deutschen Nachwuchszuchtreiter können Sie im[nbsp]Presse-Downloads-Bereich der IPZV-Webseite[nbsp]ansehen und herunterladen.

Die Bilder sind zum Abdruck freigegeben. Copyright: Fotoagentur dk, www.fotoagentur-dk.de

Weitere Informationen zum Islandpferd und den IPZV e.V. können Sie unserer Pressemappe entnehmen:[nbsp]http://bit.ly/IPZV_Pressemappe

Über den IPZV e.V.:[nbsp]
Der Islandpferde-Reiter- und Züchterverband e.V. Deutschland, kurz IPZV e.V., ist der mitgliederstärkste Verband aller europäischen und überseeischen Islandpferdeverbände. Geführt vom Präsidenten Karl Zingsheim hat der Verband derzeit rund 24.000 Mitglieder, die in zwölf Landesverbänden und deren 140 örtlichen Reitvereinen (Tendenz steigend) organisiert sind. Diese Mitglieder erfreuen sich an einem Potential von nahezu 60.000 Islandpferden.
[nbsp]
Pressekontakt:
Charlotte Erdmann,[nbsp]c.erdmann@ipzv.de, Tel: 030-39039303

[nbsp]