News

19. Mai 2014 | SPORT

Futurity DIM- Qualifikation

[nbsp]


Im folgenden Text sind die Qualifikationen für die Futurity-Prüfungen der DIM enthalten. In Kürze wird auf unserer Homepage die aktuelle Liste der Futurity-Ergenisse im Rahmen dieser Qualifikation aus 2013 und 2014 hinterlegt sein.

Bitte beachten Sie die Regeländerung der Futurity vom 15.5.2014, sowie die Tatsache, dass ein Pferd auf einer Veranstaltung nur Sport ODER Futurity laufen darf.

[nbsp]

Qualifikationsmodus zur DIM 2014 in den Futurity-Prüfungen


Qualifiziert für die Futurity-Prüfungen auf der DIM sind:
Die 5 besten Pferde/Reiterkombinationen aus dem Ranking
der Prüfungen:
- Futurity Viergang
- Futurity Fünfgang

Die 6 besten Pferde/Reiterkombinationen aus dem Ranking
der Prüfung:
- Futurity Tölt.

Ermitteln der qualifizierten / Ranking:
In das Ranking zählt das beste Ergebnis der jeweiligen Pferd/Reiterkombinationen aus 2013 oder 2014 bis zum 29.6.2014
Die Ergebnisse müssen im Vier- und Fünfgang größer/ gleich 6,5[nbsp] bzw. im[nbsp] Tölt größer/gleich 7,0 sein.

Hierzu wird ein Ranking in jeder der 3 Prüfungen erstellt, in dem die Alterskassen (5+6-jährige Pferde)
zusammen gewertet werden, um die qualifizierten Pferd/Reiterkombinationen zu ermitteln. Sind mehrere
Pferd/Reiterkombinationen auf dem selben Rang werden die Ergebnisse wie folgt sortiert:
- Ist die Punktzahl als 5-Jähriger erritten nimmt diese Punktzahl einen Rang vor der Punktzahl,
die als 6 jähriges Pferd erreicht wurde ein.
Beispiel:
6,5 mit 5-jährigen in 2013 erritten = 6,5 mit 5-jährigen in 2014 geritten
6,5 mit 6-jährigen in 2013 erritten [lt] 6,5 mit 5-jährigen in 2014 geritten
usw.
- Sind Qualifizierte auf derselben Position des Rankings sind beide qualifiziert.

Zusätzlich hat die Sportleitung die Möglichkeit Wild Cards zu vergeben.
Wild Cards:
Die Sportleitung kann in der Fünfgangprüfung 2 White Cards, in der Viergangprüfung 2 Wild Cards und im Tölt bis zu 4 Wild Cards vergeben.
Die Wild Cards[nbsp] sollen dafür genutzt werden das Starterfeld den Vorgaben des Sportausschusses (Menge) anzupassen, bzw. herausragende Leistungen eines
5- bzw. 6-jährigen Pferds in 2013 bzw. 2014 zu würdigen.

Pferde, die an der Futurity-Prüfung der DIM teilnehmen wollen, dürfen maximal 6 Jahre gemäß den Vorgaben des IPZV sein.
Sie müssen von dem Reiter vorgestellt werden, der in dieser Prüfung die Qualifikation erreicht hat.
Sie dürfen nur in der Prüfung starten in der sie qualifiziert sind. Es ist nur möglich ein Pferd im 4 oder 5 Gang zu qualifizieren.
Sollte ein Pferd sich in beiden (4- und 5-Gang) qualifizieren, muss er innerhalb von 24 Stunden nach Bekanntgabe erklären ob er den Startplatz im 4 oder im
5-Gang nutzt. Das nächste Pferd des Rankings, dass er nicht nutzt, rückt nach (reitet er z.B.[nbsp] 5-Gang rückt der nächste 4-Gänger nach).

Sollte ein Pferd mit 2 Reitern qualifiziert sein, so ist es aber nur mit einem Startberechtigt.

Später errittene Ergebnisse nach dem 29.06. werden nicht berücksichtigt.
Nachrücken: Bis zur DIM kann die Sportleitung Pferde nachrücken lassen, bzw. Wild Cards vergeben, sollte die Starterzahl unter 6 (Futurityviergang bzw. Fünfgang) oder unter 10 (Futuritytölt) fallen.

Almstedt, 19.5.2014

Carsten Eckert