News

31. Januar 2023 | BREITENSPORT

Wanderreitcup 2022 - Die Gewinner stehen fest!

WRC Gewinner 2022.png
© privat Lia Zölle mit Vaka und Marion Heindorf mit Risi dé Ny

Einmal im Jahr wird zusammengerechnet- denn beim Wanderreitcup zählt jeder Kilometer! Der oder diejenige mit den am meisten gerittenen Kilometern gewinnt den Wanderreitcup. Über das gesamte Jahr finden sogenannte WRC Ritte statt. Jeder der im IPZV Mitglied ist, kann mit seinem Islandpferd daran teilnehmen.

Im letzten Jahr fanden insgesamt 45 Ritte statt, an denen mehr als 140 Reiterinnen und Reiter teilgenommen haben. Das Breitensportressort um die Leitung von Corinna Langer gratuliert den Siegerinnen und Siegern, den Platzierten und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich.

Die Siegerin der Erwachsenenklasse ist Marion Heindorf. Mit ihrem Pferd Risi dé Ny legte sie im letzten Jahr 540 km zurück. Auf Platz zwei folgt Bettina Leinhos mit 427 km. Den dritten Platz erreichte Deike Schacht mit 419 km. Barbara Buken kam mit 398 km auf den vierten Platz. Auf Platz fünf kam Uwe Schwensfeier, der Sieger aus 2021, mit 371 km.

In der Wertung der Jungendklasse (6 bis 21 Jahre) erreichte Lia Zölle den ersten Platz. Insgesamt waren die beiden auf 191 km unterwegs. Lille Herrmann ist auf den zweiten Platz mit 134 km. Auf den dritten Platz mit 127 km folgt Justus Hiller. Malvina Kuhn und Luise Svendsen teilen sich den vierten Platz. Beide legten insgesamt 103 Kilometer zurück.

Neu in diesem Jahr ist es, dass die Gewinnerinnen einen Sachpreis erhalten. Die Ehrung der Siegerin in der Erwachsenenklasse wird an dem Festabend des IPZV Dinners am 21.04.2023 stattfinden. Die Ehrung der Siegerin der Jungendklasse wird im Rahmen einer Veranstaltung des Landesverbandes stattfinden.

Falls Ihr jetzt auch Lust aufs Wanderreiten bekommen habt, schaut doch mal hier vorbei. Es sind schon einige WRC Ritte für dieses Jahr ausgeschrieben. Jeder, der an mindestens zwei Ritten teilgenommen hat, erhält am Ende des Jahres den tollen IPZV Kalender!