News

22. Juli 2013 | BREITENSPORT, STAFETTENRITT

Südroute Tag 27 - Wachnitz

[nbsp][nbsp][nbsp] 28 km Strecke – in erster Linie zwischen den Feldern – und ein heißer Tag: geplanter Abritt war morgens um 7 Uhr, und zum ersten Mal wurde diese Zeit auch eingehalten![nbsp] Also: Andreas kriegt von Res ein Bier. Zügig sind wir durchgeritten mit nur zwei kleinen Pausen, so dass die Ankunft am Ziel in Wachtnitz bereits Mittags um[nbsp][nbsp][nbsp] 12.30 war.[nbsp] Genügend Zeit zum relaxen, und zum Tagebuch aktualisieren.[nbsp] Die Landschaft hier im Herzen[nbsp][nbsp][nbsp] Sachsens ist von Rüben und Getreidefeldern dominiert, mit Hecken und Baumreihen dazwischen,[nbsp] die kleinen Straßen sind häufig Alleen.[nbsp] Auf den fruchtbaren Lößböden sieht man allerdings die Problematik dieses Jahres für die Landwirtschaft: zuerst furchtbar viel Regen (Auswaschungen und[nbsp][nbsp][nbsp] Abschwemmungen), und nun schon viel zu lange Trockenheit - der Boden ist wie Beton, das Getreide hat Kümmerkörner.[nbsp] Das Gras wächst auch nicht mehr,[nbsp][nbsp][nbsp] die Bauern[nbsp] wünschen sich Regen, aber sanft und fein![nbsp] Wir werden mal ein Wörtchen mit Petrus reden…

Text und Foto Katja Kellner