News

17. Dezember 2014 | BREITENSPORT

Schleifenjagd in der SAGA-Reitschule Moseltal

Am 6. Dezember trafen sich gut gelaunte Richter, Reiter, Helfer und Besucher auf dem Hof der SAGA-Reitschule Moseltal ein und das zweite Nikolaushestadagar konnte beginnen. Rund 30 Reiter gingen an den Start, darunter nicht nur die Reitschüler und Einsteller des Hofes, sondern auch Reiter aus benachbarter Umgebung. Neben erfahrenen Sportreitern hatten auch viele Freizeitreiter für dieses Turnier gemeldet. Viele schnupperten überhaupt zum ersten Mal Turnierluft. Gleich ob routinierter Turnierreiter, Anfänger oder sogar Nichtreiter, für jeden gab es den passenden Wettbewerb.

14 Reiterinnen und Reiter starteten mit der Gangprüfung: Aus 4 mach 3, welche wie eine Viergangprüfung (V5) ablief, aber die schlechteste Gangart gestrichen wurde. Weiter ging es mit der Gleichmäßigkeitsprüfung. Dabei war das Ziel der Teilnehmer zwei Runden im Trab, Tölt oder Galopp in einem möglichst gleichmäßigen Tempo zu reiten. Danach startete die Moseltal Tölt Prüfung, die wie eine T8 geritten wurde.[nbsp]

Mit dem Aufmarsch aller Teilnehmer begann die Mittagspause und alle Gäste konnten sich anschließend mit Kuchen, Würstchen und Pommes stärken. Das Helferteam der Saga Reitschule Moseltal machte sich an die Arbeit die Halle für die Geschicklichkeit und für die „Blinde Führer“ Prüfung vorzubereiten. In diesen Wettbewerben ging es vor allem um die Geschicklichkeit und das gute Zusammenspiel von Pferd und Reiter. Erfreulich konnten die Pferd-Reiter Kombinationen auch bei angsteinflößenden Hindernissen wie der Flattervorhang oder die Wippe meist gelassen und harmonisch bleiben. Beim anschließenden Triathlon gaben 3er Teams alles, um der schnellste zu sein. Zuerst mussten sich Pferd und Reiter am Pinselrennen (vergleichbar mit dem üblichen Fahnenrennen) versuchen, dann wurde eine Runde gelaufen und der Dritte versuchte die Halle mit dem Fahrrad zu umrunden. Erfreulich war, dass bei dieser Prüfung auch die Nichtreiter mit an den Start gingen. Im Anschluss durften die Fünf Besten aus den Gangprüfungen sich und ihre Ponys in den A-Finals vorstellen und ordentlich Schleifen sammeln.

Fazit: ein gelungenes Nikolaushestadagar mit fröhlichen Teilnehmern und lustigen Wettbewerben. Dank Einsatz und Ehrgeiz konnte das Team rund ums Moseltal in einigen Prüfungen erfolgreich abschneiden. Ein Dank geht an alle Helfer, Teilnehmer und an die Richter Michaela Schäfer und Nicole Stürzenberger.

Jenny Durau