News

01. Juni 2016 | BREITENSPORT

Petrus sei Dank !/ IPF von Walsheim

Bereits am Freitagnachmittag reisten die ersten Teilnehmer an, bevor es am Samstagmorgen gegen 09:30 Uhr mit der Dressurprüfung los ging.

Nach ___ Startern folgte die Prüfung „aus 4 mach 3“ bei welcher bei jedem der gesamt __Pferd-Reiter-Paare[nbsp] die schlechteste Gangart gestrichen wurde. Noch vor der Mittagspause folgte das Gleichmäßigkeitsreiten, der Walsheimertölt (welcher wie eine T8 geritten wurde) und ein für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen lustiger Triathlon. Hierbei mussten die Teilnehmer beim blinden Führer, eine Runde mit dem Seil durch die Halle springen und eine Runde mit dem Pferd an der Hand rennen, neben Teamarbeit auch Ihre Fitness unter Beweis stellen.

[nbsp]

In der Mittagspause schickte uns Petrus sogar etwas Sonne, wobei die umliegenden Gewitterwolken schon sehr bedrohlich aussagen… Während der Pause konnte man sich mit Würstchen, Currywurst, Pommes, Salat und Kuchen stärken, oder aber an den Verkaufsständchen von Yvette Forster (Lederarbeiten bei mehr als nur Leder) oder bei Jorid Drumm und Ascat Reitsportmode neu einkleiden bzw. schöne Lederarbeiten für Pferd und Reiter erwerben.

[nbsp]

Frisch gestärkt ging es mit der Geschicklichkeit weiter. Es folgte der Staffelviergang und das Trabrennen.

Nach einer kurzen Pause, wurden die beiden A- Finals von Viergang und Tölt geritten.

[nbsp]

Neben all den Siegerehrungen, gab es neben Schleifen auch für die jeweils drei besten einer jeden Prüfung tolle Sachpreise.

So ging ein anstrengender und zuletzt auch ein etwas feuchter Tag zu Ende.

[nbsp]

Sonntags um 9 Uhr machte sich, man bemerke bei Sonnenschein, das erste Paar auf zum Orientierungsritt. Auf einer Strecke von ca. 15km mussten einige Fragen beantwortet und Buchstaben für das Lösungswort gesucht werden.

Unterwegs konnten sich Reiter und Pferd bei einer kleinen Rast an einer Station stärken. Auch hier mussten kleine Aufgaben gelöst und ein Fragebogen beantwortet werden.

Als Abschluss wurden in der Halle noch Reiterspiele angeboten.

Nachdem alle Gruppen gesund, munter und trocken zurück waren, wurden die Gewinner ermittelt.

Diese erhielten einen tollen Wanderpokal.

[nbsp]

So ging am Sonntagnachmittag auch unser 4. Hestadagar zu Ende.

Vielen Dank an das Organisationsteam, an die beiden Richterinnen Tina Marx- Janoschka und Andrea Hort,[nbsp] an alle Helfer, Kuchenbäcker und Salatspender.

Auch danken wir unseren ganzen Sponsoren (Krämer Pferdesport, Loesdau, der Pferde Remiese und mehr als nur Leder), sowie PRlicht Tontechnik für die musikalische Unterstützung.

Einen ganz großen Dank allerdings gilt allen Teilnehmern, die zum Teil sogar aus Rheinhessen angereist waren, ohne Euch wäre eine so tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Wir würden uns freuen wenn wir viele von Euch nächstes Jahr zum 5. Hestadagar begrüßen dürfen.

(Text und Bilder Jessica Klein)