News

11. September 2014 | BREITENSPORT

Petition zur Lockerung des Reitrechts in NRW

In NRW wurde eine Online-Petition mit dem Ziel das Reitrecht zu lockern. So soll die Nutzung von Wegen in Feld und Flur erleichtert werden. Die Petition läuft noch bis zum 6.11.2014. Es sollen bis zu diesem Zeitpunkt 10000 Unterstützer in Nordrhein Westfalen gewonnen werden.

Die Petition soll im Anschluß an den Landtag in Düsseldorf übergeben werden. Eine Teilnahme ist unter folgender Internetadresse möglich: https://www.openpetition.de/petition/online/aufhebung-des-reitverbotes-in-nrw-wald-und-flur

Begründung (Quelle: openpetition.de):

Es kann nicht sein, dass in einem Bundesland mit einer extrem hohen Pferdedichte das Reiten ausserhalb der Anlage nur auf Straßen und auf wenigen, von den Kommunen kaum gepflegten kurzen Reitwegen erlaubt ist. Ferner kann es nicht sein, dass den Reitern Zerstörung der Wege vorgeworfen wird, und Mountainbikefahrer kreuz und quer durch den Wald rasen dürfen und dabei mehr Wild stören und Wege zerfahren wie Pferde es wohl kaum können.
Andere Bundesländer haben dies mittlerweile erkannt und das Gesetz fallen gelassen. Der Wald und die Flur ist Erholungsgebiet für alle, auch für Pferd und Reiter. Wir bitten Sie ausdrücklich, das veraltete Gesetz zu überdenken und den Aufenthalt in öffentlichen Gebieten den Reitern wieder zu gestatten