News

12. Juni 2014 | BREITENSPORT

Menschen-Pferde-Sensationen - Hestadagar Roßbroich

Menschen -[nbsp] Pferde -[nbsp] Sensationen

Der Tag begann mit der überregionalen Sensation, dem Ultra Triathlon rund um Düren, von dem die Pferdemenschen leider alle vorher nichts mitbekommen hatten und leider[nbsp] waren damit auch über längere Strecken alle Zufahrtstraßen nach Kleinhau gesperrt.

Somit konnte das 4. Roßbroicher Hestadagar erst mit einiger Zeitverzögerung anfangen.[nbsp] Es [nbsp]starteten 46 Teilnehmer in 6 Wettbewerben[nbsp] mit 71 Starts. Alt und Jung bei Pferd und Mensch – 30 Jahre das älteste Pferd und 58 Jahre die älteste Teilnehmerin, jüngste Teilnehmerin 7 Jahre und das jüngste Pferd ist 6 jährig. Insgesamt gingen 30 Pferde an den Start.

Soviel zum Zahlenwerk, das natürlich nicht die Freude und den Spaß der Teilnehmer und der Pferde wiedergeben kann.

Neben dem Trail für Kinder und einem Trail für Jugendliche und Erwachsene, gab es einen Wettbewerb Best of 4, einen Töltwettbewerb und erstmalig eine Gleichmäßigkeitsprüfung und Tölt in harmony mit dem Level 1.

Mit den von „auswärts“ dazu kommenden Starterinnen und Pferden kamen gute Pferde und Reiterinnen dazu, die zum Teil sehr gut abschnitten. Aber auch neue Pferde am Hof wussten zu gefallen und zu überzeugen. Nun auch „unsere immer“ Pferde vom Hof hatten seit dem letzten Turnier am Takt gearbeitet und manch reiterlicher Sitz hatte seine „Losgelassenheit“ gefunden.

Besonders toll aber auch, dass viele Reitschüler mit Reitschulpferden gestartet sind, in der Wertung aller Wettbewerbe wurde Bjalli vom Grenzlandhof das best beurteilte Schulpferd, geritten von Andreas, der trotz körperlichen Handicaps eine rasante Galoppvorstellung hinlegte. Diese Beiden gehörten auch zu den Sensationen, denn so schnell war wohl noch keiner um die Ovalbahn geritten.

Jung und Alt hatten ihre Familien mitgebracht, so dass Daumen gedrückt, angefeuert und applaudiert wurde was das Zeug hielt und manch stolzer Papa war beeindruckt von der Leistung seines Kindes.

Welche Sensationen gab es noch? Sensationell klasse Pferde, sensationell nette Menschen und sensationell[nbsp] super gutes Essen. Insgesamt ein alles ist „Isi“ Tag.

Text und Fotos Dorothe Kirchberger

[nbsp]

[nbsp]

[nbsp]