News

23. September 2013 | BREITENSPORT

Klein aber fein - Hestadagar Linda

Klein aber fein – 3. Hestadagar in Linda 2013 (IPV Weimarer Land)

Erst einmal hatten die Veranstalter bei Nennschluss abzuwägen, ob die diesjährigen Hestadagar-Wettbewerbe überhaupt stattfinden sollten, denn zumindest im Weimarer Land scheint man es mit dem Nennschluss nicht so genau zu nehmen. Schließlich entschied sich der Vereinsvorstand dann doch für die Durchführung der Wettkämpfe, denn es lagen schon einige Nennungen von auswärtigen Interessenten vor.

Nach und nach trudelten noch weitere Nennungen ein und spätestens seit [nbsp]dem Tag der Veranstaltung [nbsp]ist klar, dass es die richtige Entscheidung war. Denn trotz einer kleinen Teilnehmerschar war es ein wirklich schöner Tag für alle Beteiligten, zu dessen reibungslosen Ablauf auch die eifrigen Helfer in Halle und Küche beitrugen.

Weil unser Verein nicht über eine Ovalbahn, dafür aber über eine große Halle verfügt, sind die angebotenen Wettbewerbe darauf abgestimmt. So gibt es zum Beispiel die „Tölt-Diagonale“, bei der bei jeder Durchquerung der Halle ein anderes Tempo Tölt gezeigt werden muss. Daneben standen im Programm aber auch die Klassiker „Trail“ und „Aus 4 mach 3“, die man prima in der Halle durchführen kann. Ein Highlight ist jedes Jahr die Dressurkür, die als Kostümreiten mit eigener Musik ausgeschrieben ist. Neu auf der Liste der Wettbewerbe war dieses Mal das „Würfelspiel“, bei der die Augenzahl des Würfels die Aufgabe angab, die der Reiter erfüllen musste. Klappte das, wurde seine Figur auf dem „Spielfeld“ um ein Feld weitergesetzt. Gewonnen hatte natürlich, wer als erster das Zielfeld erreichte. Da sich die Durchführung als zeitaufwändiger herausstellte als geplant, werden wir die Spielregeln wohl für das nächste Jahr etwas modifizieren müssen.

Unsere beiden Richterinnen Ines Lantzsch und Constanze Landerer wurden problemlos mit allen Herausforderungen fertig, die unsere Wettbewerbe auch für sie boten. Und so gab es selbst beim[nbsp] Akustiktölt, der mit vier Teilnehmerinnen bestritten wurde, keine Zweifel wer raus musste und wer weiter kam.

Und im nächsten Jahr, da machen wir weiter: Wieder mit spannenden Wettbewerben und einer tollen Stimmung - und ganz vielen Nennungen schon bei Nennschluss.

Barbara Halle

Foto: Saskia Thielert, Mysla vom Landhaus Lenk und (von rückwärts) Ines Lantzsch als ehrende Richterin. Die Ehrung ist für den Sieg im Akustiktölt.