News

01. Juni 2016 | BREITENSPORT

Island liegt im Allgäu… Alpenhof zertifiziert

Island liegt im Allgäu……..so kann man es am ehesten beschreiben. Der Alpenhof - der definitiv südlichste in Deutschland gelegene Islandpferdehof, der regelmäßig auch IPZV Kurse und Turniere veranstaltet, wurde im April 2016 vom IPZV zertifiziert. Angefangen hat alles 1999, mit ca. 15 Pferden, danach wurde aus- und umgebaut und erweitert. Mittlerweile sind gut 70 Pferde hier beheimatet – es waren aber uach schon weit über 100. Bereits 2000 wurde die Ovalbahn, Longierzirkel und Reitplatz gebaut, und seither finden hier regelmäßig Turniere statt. Aufgrund der doch recht strengen Winter wurde 2007 eine große Reithalle und ein weiter Stalltrakt gebaut, und nach und nach mit Solarium, Laufband ergänzt. Als nächstes wird eine Zulassung zur EU Besamungsstation für Islandpferde angestrebt und die Zusammenarbeit mit Jungendämtern und Schulen ( Thema Schulsport Reiten) forciert.

Freizeit und Sportreiter sind genau so Kunden, wie auch reine Touristen die – vor allem in den Sommermonaten – den Alpenhof und das Islandpferd als Zuverlässigen Urlaubsbetrieb schätzen. Egal ob Reitstunden, Ausritte oder Tageskinder wird auf dem Alpenhof alles angeboten. Das hier alles so reibungslos läuft, dafür sorgen unter anderem Silvia Winkler - Pferdewirt Schwerpunkt Gangreiten, die hier am Alpenhof auch Ihre Ausbildung zu diesem Beruf absolviert hat, Vroni Finkenwirt - IPZV Trainer C, und Jana Füss, als Pferdewirtschaftsmeisterin, IPZV Jungpferdebereiter, Trainer B und API Prüfer. Pferdeausbildung und Training gehen hier Hand in Hand.

Und wenn es am Alpenhof im Winter so richtig kalt ist, funktioniert der Hausherr Thomas Füss - der die Landwirtschaft und Futtergewinnung am Hof leitet, -schon auch mal die Ovalbahn mit dem Wasserfass zur perfekten Eisbahn um, so das Eisreiten in freier Natur möglich ist. Der Alpenhof, und der ortsansässige Verein IPF Argental/ Allgäu haben auch schon div. Eisturniere in dem nahegelegenen Oberstdorf durchgeführt. Weitere Infos zum Hof finden sie auch auf http://www.gestuet-alpenhof.de

Informationen zur Zertifizierung von Islandpferdebetrieben finden Sie hier: http://www.ipzv.de/betriebe.html

Text und Fotos: Jana Füss