News

09. November 2014 | BREITENSPORT

Hestadagar in Riedelsbach

Am 9. August hatten wir richtig tolles Wetter, was in diesem Sommer, zumindest in unserer Gegend, eher selten war. Uns so kam es das morgens um exakt 9.00 Uhr gut gelaunte Richter, Reiter, Helfer und Besucher einem tollen Hestadagarwettbewerb entgegensehen konnten.

31 Teilnehmer hatten teilweise beachtliche Wege auf sich genommen um am 6ten Riedelsbacher Hestadagar teilzunehmen. Um es gleich vorwegzunehmen, diesmal wurde der Zeitplan von Beginn bis zum Ende eingehalten. Im Vorfeld war die Ovalbahn aufwendig renoviert worden und das Viereck bekam vom fleißigen Helferteam einen neuen Anstrich. Die sonstigen Vorarbeiten liefen im 6ten Anlauf routiniert ab. Die zwei Richter Desiree Hoffmann und Christiane Samplawski waren rechtzeitig zum geplanten Beginn eingetroffen.

Wir starteten mit dem Riedelsbacher Gehorsam, der den Reiter-Pferd Paaren gleich am Anfang vollste Konzentration abverlangte. Nach sehenswerten Leistungen kristallisierte sich das Führungstrio Jasmin Steinmüller, Luisa Ebner und Frauke Helm heraus.

Die jetzt folgenden Wettbewerbe fanden in der Ovalbahn statt. Als erstes war hier das Fahnenrennen zu sehen. Hier sah man teilweise ein so hohes Tempo und artistische Aktionen beim Aufnehmen und Ablegen der Fahnen, dass einem angst und bange werden konnte. Nach Auswertung der Zeiten und Strafzeiten führte hier Marica Ebner auf Skjanni vor Juliane Biebl auf Huldumey und Armin Ebner auf Drellir.

Als nächstes folgte der Riedelsbacher Töltwettbewerb. Hier konnte Andrè Samplawski mit seinem Björn überzeugen. Aber auch Armin Ebner zeigte die Vielseitigkeit seines Pferdes, war er doch eben erst beim Fahnenreiten im vollen Galopp unterwegs, zeigten die beiden jetzt schönen Tölt. Dritte wurde Lisa Bernhard, die mit ihrem Merlin aus München angereist war.

Als letzte Prüfung des Vormittags konnten wir den Riedelsbacher Dreigang+ bewundern. Hier wurden die Jugendliche und Erwachsenen separat gewertet. Bei diesem Wettbewerb wird von vier Gangarten die schlechteste gestrichen. Dabei taten sich bei den Jugendlichen vor allem Juliane Biebl, Jasmin Steinmüller und Luisa Ebner hervor, während bei den Erwachsenen Armin Ebner, Frauke Helm und Lisa Bernhard die Medaillen erhielten.

Es folgte die Mittagspause, bei der sich alle mit Würstchen, Sandwiches und Getränken stärken konnten. Kaffee und Kuchen durften natürlich auch nicht fehlen. Am Ende waren von einem Tisch voll mit leckerem Kuchen, die von den wahrscheinlich besten Bäckerinnen der Welt spendiert worden waren, nur noch ein paar Brösel übrig.

Der erste Wettbewerb des Nachmittags war der Triathlon. Neben Reiten (2 Runden im Trab oder Tölt) und Laufen war hier auch eine beladene Schubkarre um die Ovalbahn zu bringen. Schnellste hierbei waren das Team Eva Lorenz + Juliane Biebl + Andrè Samplawski dicht gefolgt vom Team um Carmen Zoidl und Caroline Fehringer. Hier wurde wirklich um jede Sekunde gekämpft und teilweise ritten die Teamführer noch ein oder zwei Runden mit ihren Läufern und Schubkarrenfahrern mit, um sie anzufeuern.[nbsp]

Beim Copa de Champagne mussten Reiter und Pferd neben gutem Tölt auch ihren Gleichgewichtssinn unter Beweis stellen. Auf Ansage des Sprechers tölteten sie auf beiden Händen mit einem Glas Sekt (wobei bei den Jugendlichen auf eine entsprechende Ersatzflüssigkeit geachtet wurde ;-)) in der Hand. Dabei waren verschiedene Aufgaben zu erfüllen, z.B. Durchparieren zum Schritt und wieder antölten, reiten von Schlangenlinien. Auch hier schlug Armin Ebner wieder zu und machte die Sache vor Nicolett Krailach und Frauke Helm klar. Motiviert wurde er wahrscheinlich dadurch, dass er am Ende den Rest seines Glases austrinken durfte.

Zum Schluss kam noch ein Highlight. Beim Blinden Führer ist Kommunikation alles. Wenn der „Blinde“ und der Reiter hier keine gemeinsame Ebene finden, hilft das beste Pferd nichts. Die besten Anweisungen in diesem Wettbewerb gab eindeutig Melanie Matschinsky. Toll waren aber auch die Teams Ingrid Lehmkuhl und Nicolett Krailach.

Um Punkt 17.00 Uhr begann die Siegerehrung mit der Vergabe der vom IPZV gesponserten Teilnehmerschleifen. Danach wurden die Sieger der einzelnen Prüfungen von Desiree Hoffman und Christiane Samplawski geehrt. Sie konnten Medaillen und schöne Geschenke mit nach Hause nehmen.

Zum Schluss möchten wir uns noch bei allen Helfern bedanken. Die, die sich Zeit genommen haben für die Vorarbeiten und den Abbau. Die, die Schlacht am Grill und am Kuchenbuffet geschlagen haben und natürlich die, die den ganzen Tag geschuftet haben und immer wieder fragten: „Kann ich sonst noch was machen“.

Team Riedelsbach