News

02. Oktober 2017 | BREITENSPORT

2. Vereinshestadagar “Five Years – Five Gaits“

Am 16. September 2017 fand zum 5-jährigen Vereinsjubiläum das 2. Vereinshestadagar des RC fire and ice e. V. auf dem Islandpferdehof Sonnenwald in Schöfweg (Bay. Wald) statt. Unter dem Motto “Five Years – Five Gaits“ konnten die rund 40 Starter bei 7 verschiedenen Prüfungen ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Los ging es um 9 Uhr mit dem geführten Gelassenheitswettbewerb, dessen Aufgaben zeigen sollten, wie gelassen und cool das Pferd auf Umwelteinflüsse reagiert.

Direkt im Anschluss startete der geritten Präzisionsparcour mit sinnvollen Übungen und Aufgaben, die jedes gelassene und im Gelände gerittene Pferd bewältigen konnte.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es auch gleich mit dem Einsteigertölt weiter – beliebiges Tempo Tölt auf beiden Händen.

Natürlich durfte auch eine Prüfung für die Kleinsten nicht fehlen: 5 Starter im Alter von 6 bis 8 Jahren zeigten beim Führzügelwettbewerb ihr Können im Dressurviereck.

Danach folgten noch ein Mehrgangwettbewerb, das Fahnenrennen und ein offener Schauwettbewerb. Der Schauwettbewerb konnte einzeln, als Paar oder auch als Gruppe, kostümiert oder auch in normaler Reitkleidung, auf oder neben dem Pferd absolviert werden.

Gezeigt wurden hier sehr schöne und kreative Vorführungen. Das Highlight war aber eindeutig die Freiheitsdressur von Tanja Leitermann mit dem American Shetlandpony-Einhorn “Georgie of Golden Flame“. Die beiden zeigten in einer sehr harmonischen Vorstellung Lektionen wie Kompliment, Schenkelweichen, Spanischer Schritt, hinlegen, ...

Zum Abschluss Ihrer Vorführung nahmen dann beide noch auf dem eigens mitgebrachten Sofa platz!

Mit dem Aufmarsch aller Teilnehmer folgte die großen Siegerehrung aller Wettbwerbe. Die Richterinnen Barbara Fischer und Regina Schiller freuten sich gemeinsam mit den Teilnehmern über die guten Ergebnisse. Jugend und Erwachsene wurden in den Prüfungen getrennt gewertet und die jeweils drei erstplazierten Teilnehmer erhielten als Andenken neben ihren Teilnehmerschleifen ausserdem Platzierungsschleifen sowie schöne Sachpreise.

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei allen Helfern, den Richterinnen, unseren Sponsoren (Raiffeisenbank am Goldenen Steig eG und Dennis Keller –Vierpfotenmakler) sowie allen Teilnehmern und Zuschauern für diesen schönen Tag bedanken!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2018.