News

14. Juli 2017 | BREITENSPORT

Hestadagar bei den Islandpferde-Reitern Düsseldorf e.V.

Hestadagar bei den Islandpferde-Reitern Düsseldorf e.V.

von Jana Weppler

Am Samstag den 01.07.2017 war es wieder soweit. Die Islandpferde-Reiter Düsseldorf haben wieder ein Hestadagar veranstaltet. Es war das 5. Vereinsturnier. Wochen vorher begann das Orga-Team zu planen und die Teilnehmer fingen an zu üben. Vorfreude und Aufregung wurden immer größer je näher der Termin rückte. Und dann war es soweit. Frühmorgens wurden die letzten Vorbereitungen getroffen und unsere Gäste von außerhalb begrüßt. Es war kein schönes Wetter vorhergesagt, sodass jeder mit einem ganzen Packen an Wechselkleidung kam.

Schon ging es los mit der ersten Prüfung. Beim Halsringreiten haben sich zwei Teilnehmer gemeldet, welche mit guter Laune jeweils in einer eigenen Kür zeigten, was ihre Pferde können. Gewonnen hat Monika Weppler mit Brunki.

Danach ging es weiter mit dem Paarreiten. Hier beeindruckten uns zwei Paare mit ihren ausgedachten Küren. Es gewannen Nicole Coraccio und Petra Steinberg. Während alle beim Paarreiten zusahen, machten sich die jüngsten Teilnehmer fertig für die Führzügelklasse.

In dieser Prüfung zeigten die Kinder ihr Können bei einfachen Bahnfiguren und einer eigenen kleinen Kür. Es gewannen Margarete Grüneberg mit Teitur und Etienne Reimann mit Odin.

Anschließend ging es weiter mit dem Kinder-Trail. Die Kinder sollten Aufgaben wie Sackhüpfen um ihr Pferd herum, über ein Stangen-Mikado reiten und einiges mehr erfüllen. Jedes Kind hat den Parcour geschafft und konnte sich über eine tolle Leistung freuen. Gewonnen hat Jette Walter mit Stjarni.

Danach kam die Prüfung mit den meisten Teilnehmern: Viergang light. In dieser Prüfung zeigten die Reiter mit ihren Pferden alle vier Gangarten, von denen die schlechteste aus der Wertung[nbsp] gestrichen wurde. Bei den Kindern gewann Maxi Grote mit Teitur und bei den Erwachsenen Emma Kamps ebenfalls mit Teitur.

Eine neue Prüfung war diesmal dabei, der Männer-Trail. Hier mussten die Männer Aufgaben aus dem Alltag mit Pferd erledigen, z.B. das Pferd führen mit Schubkarre, Heunetze packen und Hufe auskratzen und das alles auf Zeit. Es gewann Tobias Knaab mit Hördur.

Anschließend war es Zeit für das Mittagessen. Nach der Pause ging es rasant weiter mit dem Rennpass. Jeder Reiter hatte mit seinem Pferd zwei Läufe, um den Rennpass auf einer bestimmten Strecke zu zeigen. Es gewann Monika Weppler mit Brunki.

Etwas ruhiger ging es beim Trail der Erwachsenen zu. Hier wurden den Pferden und Reitern wieder verschiedene Aufgaben gestellt, z.B. Autoreifen ziehen, über eine Wippe reiten u.v.m. Gewonnen hat Katja Barnes mit Kolka.

Weiter ging es mit der Töltprüfung. In dieser Prüfung wurden verschiedene Aufgaben gestellt, wie z.B. ganze Paraden zum Halt. Siegerin war Kristin Achterfeld mit Gösli.

Darauf folgte der Mannschafts-Viergang. Jeder Reiter stellte mit seinem Pferd eine Gangart vor. Gewonnen hat das Team mit Kristin Achterfeld, Alina Schlage und Emma Kamps.

Dann war auch schon die letzte Prüfung dran, die Mannschafts-Geschicklichkeit. Gefordert waren „Blinder Führer“, Fahnenrennen und Pferd mit Möhren-Angel lenken. Bei den Kindern gewannen Lennart Schlage, Henry und Noah Barnes. Bei den Erwachsenen gewann die Mannschaft mit Andrea Williams, Marion Heindorf und Melanie Wiesenhöfer.

Wir möchten uns bei den Besuchern und Teilnehmern für ihr Kommen und Anfeuern bedanken. Ein großer Dank geht auch an die beiden Richterinnen Nadine und Tamara Engel für ihre Arbeit und ihr Feedback. Ebenso möchten wir uns bei unseren Sponsoren für die vielen tollen Preise und dem Orga-Team für die Planung und Durchführung bedanken.

Und zu guter Letzt, dem Wetter. Es war furchtbar angesagt, doch bis auf drei Schauer war es den ganzen Tag trocken. Es war ein gelungener und schöner Tag. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Hestadagar in Düsseldorf!

Sponsoring durch:

IPZV-Rheinland, Pavo Pferdefutter, Reitsport Krämer, Reitsport Loesdau, Hipposport, Isieasy, Töltart, Leovet, HK Pferdeschmuckdesign, Raiffeisenmarkt Erkrath, Pharmakas Horse fitform, Louven, Olewo, Nature´s Best, Makana, Flottur, PS Sattel, Isi4fun, Strom Hufbeschlag, Düsseldorf Airport