News

06. Januar 2015 | BREITENSPORT

Erster Betrieb zertifiziert

Als erster Betrieb wurde der Islandpferdehof Eschfeld aus Suttorf (Stadt Neustadt am Rübenberge) zertifiziert. Der Hof wurde als ****-Pensionsbetrieb noch vor Weihnachten zertifiziert und erhält jetzt das erste frisch produzierte Schild.

Frauke Walter und Mata Pohl führten diese erste Zertifizierung anhand der neu erstellten Unterlagen des IPZV-Ressorts Breitensport durch, wobei sie wertvolles Feedback zur Durchführung künftiger Zertifizierungen lieferten.[nbsp]Der Betrieb erreichte insgesamt 385 Punkte. Dieses würde für 5 Sterne reichen. Da der Betrieb aber über keine Reithalle verfügt erhält der Betrieb 4-Sterne.

Das Schild für den Betrieb wurde individualisiert erstellt. Dort sind neben der Kennzeichung als Pensionsbetrieb die aus dem IPZV-Adressbuch bekannten Symbole für Ovalbahn und IPZV-Trainer dargestellt. Jeder der sich zertifizierenden Betriebe hat die Möglichkeit bis zu drei Schwerpunkte auf dem Betriebsschild darzustellen.

Der Islandpferdehof Eschfeld der Familie Kerger liegt am Rande des Dorfes Suttorf[nbsp] (Neustadt a. Rbge.) Es ist ein kleiner familiärer Islandpferdehof[nbsp] mit dem Schwerpunkt Pensionspferde. In der großen Offenstallscheune mit den angrenzenden Ausläufen sind Wallache und Stuten in kleinen Gruppen getrennt untergebracht. Ermöglicht wird auch die Unterbringung einer begrenzten Anzahl Pensionspferde in Einzel- oder Zweier-Paddocks.

Die kleine Ovalbahn mit rund 150 m Länge ist beleuchtet. In der Mitte wurde das 20 x 40 m große Dressurviereck angelegt. Ein ebenfalls beleuchteter Longierzirkel, Ø 16 m, ermöglicht auch das entsprechende Arbeiten mit dem Pferd in der dunklen Jahreszeit. Eine 250 m Ovalbahn ist letztes Jahr ausgebaut worden. Auf die angrenz[-]en[-]den Weideflächen können die Pferde während der Weidesaison entsprechend ihrer sonstigen Gruppenzugehörigkeit zum Grasen gebracht werden.

Da der Hof unmittelbar an einem Landschaftsschutzgebiet liegt, sind schöne Ausritte allein oder in Gruppen in vielen Kombinationen von 2 bis mehr als 10 km Länge möglich.