News

29. September 2015 | BREITENSPORT

Besenpolo im Regen - Reiter und Pferde trotzen dem Wettergott!

Am 19.09.2015 fand auf dem Islandpferdehof Solbakur das jährliche Hestadagar statt.

Die Planungen liefen super, der ganze Tag war gut durchorganisiert, die Wetterprognose waren sehr positiv angesagt...

Ein toller Tag lag vor uns! Alle Helfer vom Hof waren die letzten Tage sehr fleißig gewesen und der Hof strahlte in seiner schönsten Pracht!

Die letzten Vorbereitungen wurden am Samstag morgen nocht getroffen, die Kaffeemaschinen liefen heiß und alle standen in den Startlöchtern.

Als die ersten Gastreiter auf den Hof kamen, erfreuten sich alle das es nun, nach so langer Vorbereitung endlich los ging. Und wie es los ging, pünktlich zum Start des Turniers meinte der Wettergott es nicht mehr so gut mit uns und öffnete seine Wassertore über uns! Es fing ordentlich an zu regnen und der Regen hielt auch an...

Dies brachte der Stimmung aber keinen Abbruch, die Musik tönte über die gesamte Hofanlage, die Kinder waren allesamt aufgeregt, die Zuschauer waren alle wetterfest gewappnet und so ging es also mit der Geschicklichkeit los. Es ist eine zusätzliche Herausforderung im strömenden Regen Jacken aufzuhängen, Besenpolo zu spielen oder über eine nasse Bank zu balancieren. Aber alle Teilnehmerinnen haben dies mit Bravour gemeistert!

Ein Wettbewerb folgte auf den anderen und die Kinder und die Pferde machten ihre Sache wirklich sehr sehr gut!

Zum Glück waren unsere beiden eingeladenen Richter, Ina Schulz und Andreas Windsio, gut und wetterfest angezogen und mit einem heißen Kaffee in der Hand gut gewappnet.

Der Führzügelwettbewerb war das erste Highlight des Tages! Denn die Reiter – Führer – Paare hatten sich ganz tolle Kostüme einfallen lassen und punkteten nicht nur bei den Richtern mit ihrem Können, sondern eroberten rasend schnell die Herzen der Zuschauer!

Auch beim Kostümpaarreiten staunten wir alle nicht schlecht, was die Reiterpaare sich für tolle Kostüme haben einfallen lassen und dann auch noch mit der passenden Musik dazu, einfach klasse!

Es wurde ein rundum gelungener Tag mit viel Kreativität der Reiter und natürlich auch mit dem nötigem Geschick seine Pferde in den Gangwettbewerben so gut wie möglich zu präsentieren. Das ist das schöne an einem Hestadagar, der Spaß, die Kreativität und vor allem diese Vielfalt, das für jeden wirklich etwas passendes dabei ist...

So kamen auch unsere Schulpferde zum mehrfachen Einsatz und konnten sich mit unseren Reitschülern in den verschiedenen Wettbewerben präsentieren, und ich muss sagen, das wir stolz auf alle Reitschüler und Schulpferde sind! Das war eine tolle Vorstellung von euch allen!

Und der letzte Wettbewerb, der Mannschaftstriathlon forderte noch einmal alle Kräfte von den teilnehmenden Mannschaften... einer musste im Tölt oder Trab um die Bahn reiten, der zweite aus der Mannschaft musste Go-Kart fahren und der dritte musste um die Bahn laufen, natürlich auf Zeit. Auf die Plätze, fertig, los hörte man 10 x, denn es hatten sich 10 Mannschaften gemeldet, von 3 Freunden bis hin zu einer ganzen Familie war alles dabei...

da kam noch mal richtig Stimmung auf und die Zuschauer feuerten die Mannschaften ordentlich an!

Die 3 platzierten trennten zum Schluss nur ein paar 100 stel voneinander... das war ein riesen Spaß!

Was uns auch sehr gefreut hat, war das in diesem Jahr auch Reiter und Pferde aus dem nahegelegenem Stall den Weg zu uns gefunden hatten. Schön das ihr dabei ward!

Und sogar aus Neumünster reisten 2 Familien mit ihren Pferden an und hatten ihren Spaß bei uns! So macht ein Hausturnier wirklich Spaß, wenn man in die glücklichen Gesichter am Ende der Veranstaltung gucken kann...

Unser Dank geht an dieser Stelle noch einmal an unsere vielen fleißigen Helfer, ohne Euch wäre so eine Veranstaltung nicht möglich! Lieben Dank!

Und an die beiden Richter, die mit ihren sehr netten und qualifizierten Kommentaren den Reitern die positiven Sachen aufgezeigt haben und den ganzen Tag mit viel Witz und Spaß begleitet haben, vielen Dank dafür![nbsp]

[nbsp]

Auf ein nächstes Hestadagar...

[nbsp]

Timm [&] Steffi