News

31. Januar 2016 | BREITENSPORT

Anja Wörner und Markus Schmitz-Weckauf gewinnen gemeinsam den Wanderreitercup

Nun liegt auch die Auswertung des Wanderreitercups 2015 vor. Erstmals gab es bei den Erwachsenen einen geteilten ersten und dritten Platz. Anja Wörner und Markus Schmitz-Weckauf erreichten beide mit ihren Pferden 447 km. Sie müssen sich nun den ersehnten Wanderreiterpokal teilen. Sicherlich finden die beiden eine gute Lösung dafür.

Auf den geteilten dritten Platz kamen Marvi Mensch-Lombacher und Josef Mensch. Auch der 5. Platz wurde geteilt, diesen erreichten Adele Erben und [nbsp]Rolf Ludwig mit 399 km. Alle diese Reiter sind Mitglieder des IPZV Süd, wobei Markus außerdem bei den IPF Rosenheim Mitglied ist.

Auch bei den Jugendlichen dominierte der IPZV Süd. Hier teilten sich Christian Nüssler, Teresa Hauer und Richard Auwärter mit 297 km den ersten Platz. Den 4. Platz mit 183 km erreichte Laura Römer. Nur Julia Stephan von den IPF Hildesheimer Wald konnte als Norddeutsche sich unter den ersten 5 mit 150 errittenen km platzieren.

Den ersten Platz bei den Kindern erreichte Mikko Hofmeier vom IPZV Süd mit 65 km.

[nbsp]

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierte des IPZV-Wanderreitercups 2015!!!

[nbsp]

Insgesant wurden von den 140 Teilnehmern des WRC 2015 16541 km geritten.

Im Folgenden stellen sich die beiden Sieger des Wanderreitercups selbst vor:

Anja Wörner (geb. 1981): Ich habe auf Großpferden ganz klassisch mit sieben Jahren angefangen. 1998 habe ich mir dann mein erstes Islandpferd selber gekauft. Gauri (Garungi). Gauri ist auch 2015 aktiv bei den Wanderritten dabei gewesen (mit Isabell). Ich bin dieses Jahr bei den IPZV-Ritten hauptsächlich Lómur (vom Siebenschläferhof, selber gezogen) geritten und jeweils einmal Ljúfa und Gígja. Ich habe insgesamt 5 eigene islandpferde, welche in einem selbstgeführten Offenstall (Siebenschläferhof) mit 4 weiteren Islandpferden stehen. Diesen Selbstversorger-Offenstall ohne Strom und Wasser, fernab[nbsp]der Zivilisation betreibe ich zusammen mit meiner Schwester Kerstin und meiner Freundin Angie. Beide sind auch aktive Wanderreiter. Ich habe das Glück mein Hobby zumindest halbtags zum Beruf gemacht zu haben und führe eine kleine Reitschule mit 60 Reitschülern. Ich reite 6 mal die Woche, oft mehrere Stunden am Tag.

Ich bin absoluter Islandpferde-Wanderreit-Fan und bin [nbsp]ca. seit dem Jahre 2000 aktive Wanderreiterin, jedes Jahr mehr. Für mich ist jeder Ritt wie ein kleiner Urlaub. Fernab vom Alltag, neue Reitgebiete und ganz wichtig natürlich der entstandene Freundeskreis!!! Auf Island war ich auch schon zig mal (13x).

[nbsp]

Mein Name ist Markus Schmitz-Weckauf (geboren 1986). Ich reite[nbsp]seit 1997[nbsp]auf eigenen Isis. Zur Zeit habe ich zwei Isländer Julli (16) und Snotur (9). Vom Wanderreiten habe ich [nbsp]schon als Kind und Jugendlicher geträumt. 2009 absolvierte ich[nbsp]in Norwegen die ersten kleinen Wanderritte mit Julli. Dann ab Sommer 2012 regelmäßige WRC Ritte und Touren in den Bayrischen Alpen. 2013 die letzten 10 Etappen des Großen Ritts zur WM in Berlin. 2014 erster Packpferderitt nach Frankreich und im Oktober 2014 "Auf Brunos Spuren" erster selber geführter WRC Ritt in den Alpen. Im Sommer 2015 habe ich den [nbsp]FEIF Wanderreitwoche Ritt "Hochschwarzwald" geführt. [nbsp]


Wanderritte verbinden für mich Abenteuer mit Geselligkeit und der Liebe zu den Pferden. Man verbringt Zeit mit seinen Pferden und lernt diese besser kennen und verstehen. Die IPZV-Süd Ritte im Speziellen schätze ich wegen der familiären Atmosphäre und dem Austausch mit Gleichgesinnten.

Bilder: [nbsp]Elisabeth Wetzstein, Katja Keller, Markus Schmitz-Weckauf, unbekannt

[nbsp]